Die originalen Ducati Plastik Schalter sehen ziemlich mies aus, und sind zudem noch viel zu groß. Zur Auswahl stehen verschiedene Taster die aber bedingen, dass man die Elektrik tasterfähig umbaut. Insgesamt wäre das kein Problem, das gleiche haben wir bei dem roten Sport 1000s Umbau auch gemacht, aber bei diesem Umbau wollen die Schalter nicht so Recht ins Gesamtbild passen. Wir haben uns dann schlussendlich für die Kawasaki Lenkerschalter der alten Z1 entschieden. Die Teile sind aus Alu und sehen wirklich sehr klassisch aus.

 

Der Umbau gestaltet sich überschaubar, weil der linke Lenkerschalter die hohen Ampere von Abblendlicht, Aufblendlicht und Hupe aushält. Die interne Schaltung entspricht ziemlich genau der Schaltung der Ducati Sport 1000, so dass hier auch nicht viel geändert werden muss. Bei der Elektrik im rechten Schalter verhält es sich genauso, auch hier muss nix umgebaut werden, lediglich die Kabel anklemmen… fertig. Der rechte Kawasaki Z1 Lenkerschalter kann aber noch mehr, das Teil hat schon eine Gasgrifffunktion inklusive, die wir auch gerne nutzen möchten.

Blöderweise ist aber die originale Kawasaki Z1 Gasgriffhülse ein wenig kleiner im Durchmesser, was sich dann mit einem längeren Hub bemerkbar macht. Da wir keinen längeren Hub möchten verwenden wir eine Gasgriffhülse von einer Kawasaki Versys, die passt ziemlich gut in das Gehäuse und hat den gleichen Durchmesser wie die originale Ducati Griffhülse (die aufgrund der Form leider nicht passt). Auf dem Bild sieht man einen schönen Vergleich der beiden Gasgriffhülsen. Die rechte ist original Ducati Sport 1000, die linke von der Kawasaki Versys. Dazu muss auf der Innenseite des Gehäuses noch ein wenig Platz für den Zug geschaffen werden. Das geht aber recht einfach, wir haben hier die Öffnung mit einer Rundfeile ein wenig erweitert.

 

Das wars schon fast… fast, denn die übertriebenen dicken Kabel die aus dem Schalter kommen gefallen uns überhaupt nicht, deswegen haben wir die Lenkerschalter komplett zerlegt und dünnere Kabel eingelötet… und da die Lenkerschalter jetzt schon zerlegt waren, haben wir den rechten Schalter noch so umgebaut, dass der mittlere Schalter (ON•PO•Off) jetzt zum Bedienen der beiden Motogadget Tachos benutzt werden kann. ON schaltet jetzt den linken Motogadget Tacho, PO ist die Mittelstellung, und Off schaltet den rechten Motogadget Drehzahlmesser.

 

Wir verwenden die originalen Gaszüge der Kawasaki Z1, die in die passende Länge geschnitten werden. Da wir den Schraubnippeln nicht so richtig vertrauen kriegen die Züge noch ordentliche Nippel aufgepresst.