Um der Malaguti Fifty noch ein wenig mehr klassische Optik einzuhauchen, haben wir uns entschieden, das Frontend komplett zu ändern. Geplant ist das polieren der schwarzen Tauchrohre, der Anbau von einem Chromscheinwerfer (mit LED Innereien) und eine neuen klassischen Motogadget analogen Tacho dem > mst Speedster. Die Tauchrohre sind schnell entlackt und poliert, die Lampenhalter lagen noch im Regal und der Chrom-Scheinwerfer wurde in e-Bay gekauft. Einen passenden Scheinwerfer zu finden war gar nicht so einfach, die meisten Scheinwerfer für Mofa/Mokick usw. sind nur 110-130mm im Durchmesser, was uns ein bischen zu klein ist. Ein 140mm Scheinwerfer passt von den Proportionen besser zum Frontend und bietet zusätzlich noch Platz für ein Zündschloss, auf das wir nicht verzichten möchten. Das Zündschloss verhindert, dass der pubertierende Nachwuchs sich das schicke Teil mal schnell ausleiht + durch die 3 Schaltstellungen können wir über das Zündschloss noch das Licht einschalten was einen klobigen Lichtschalter am Lenker überflüssig macht = cleane Optik.

Wir verwenden zu dem Motogadget mst speedster den passenden Cup aus dem > Motogadget Zubehör. Das Ganze wird durch einen 4mm Edelstahlhalter an der oberen Gabelbrücke fixiert. Da wir hier nix Bohren möchten, nehmen wir einfach längere M6 Distanzmuttern, die wir auf die passende Länge kürzen und in die wir ein M7 Gewinde schneiden. Die Muttern klemmen so auf der einen Seite den Lenker und sind lang genug um da noch den Halter auf der anderen Seite anzuschrauben.

In den Scheinwerfer wird seitlich ein Loch für das Zündschloss gebohrt und das Teil wir anschließend in der hauseigenen Entchromerei vom Chrom befreit :) ;). Der Scheinwerfer soll lackiert werden, also besser ohne Chrom. Damit das > Zündschloss im Scheinwerfergehäuse nicht an den Reflektor anstößt bzw. gerade eintaucht, haben um das Loch eine kleine Einbuchtung gebogen… sieht unbearbeitet unschön aus, da aber noch Lack drüber kommt, kein Problem.

Wie schon des Öfteren, haben wir statt der funzeligen Glühbirne einen ordentlichen 12V LED Scheinwerfer in den Reflektor integriert, der Scheinwerfer ist sehr hell und macht selbst durch das Streuglas ein ordentliches Licht. Im Gehäuse ist ordentlich Platz und da passen neben dem Zündschloss und dem LED Scheinwerfer, auch noch die komplette Verkabelung.

Um den schönen Motogadget Tacho zu bedienen, haben wir einen Motogadget Lenkerschalter > m.switch mini angebaut. Die Verkabelung läuft im Lenker, dadurch wirds schön clean und es hängen keine unnötigen Kabel rum :). Die Verkabelung ist einfach, lediglich für die Hupe haben wir noch ein Relais eingebaut, die Ampere sind zu hoch für den Taster, der mit maximal 0,05A belastet werden darf. Der obere Taster bedient den Motogadget > mst Speedster Tacho, der mittlere die Hupe und der untere Taster hängt am Garagentor :). Der Schaltplan ist trotz des Zündschlosses, Relais, Lenkerschalter usw. nach wie vor überschaubar. Wir konnten es uns nicht verkneifen und haben den einfachen Schlüssel noch ein wenig verschönert und 2 Embleme links und rechts mit 2-k Kleber aufgeklebt… Details, Details, Details :)

Der Motogadget Tacho schaut sehr klassisch aus und passt super zu dem Rest.

Alle Teile wurden noch schön schwarz glänzend lackiert und mehr gibts eigentlich nicht zu erwähnen, wir lassen Bilder sprechen…