Fantic Caballero Rally 500 / 2024 / Kennzeichenhalter Heckumbau

Heckumbau mit Rizoma Kennzeichenhalter bei einer Fantic Caballero Rally 500 Modell 2024.

Es steht ein neues Projekt auf der Bühne, eine schicke Fantic Caballero von unserem Yamaha, Fantic und Vespa Händler Top Speed in Goldbach.

Die Fantic hat von Werk schon viele schicke Sachen verbaut und es ist eigentlich nicht viel zu tun. Klar, der originale Kennzeichenhalter ist „gewöhnungsbedürftig“ und muss einer dezenteren Lösung weichen.

Es gibt ein paar Kennzeichenhalter aus dem Zubehör, aber keiner hat uns so richtig gefallen. In der Regel sind die aus dünnem Alublech gebogen und bieten keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Wir wollten einen anbauen, der sehr stabil ist, das Kennzeichen im Neigungswinkel und in dem Abstand zum Heck verstellbar ist. Letztendlich wurde es der Rizoma Fox, den wir schon bei anderen Motorrädern verbaut haben und der sich bewährt hat. Leider ist der neu sehr teuer, also haben wir einen gebrauchten von einer Ducati Panigale ersteigert. Der Zustand ist ganz o.k., was uns aber nicht stört, weil das Teil günstig war und dann nach der Saison sowieso nochmal abmontiert und schick schwarz beschichtet wird. 

Um den Rizoma Kennzeichenhalter anzubauen, muss eine Grundplatte an die Fantic geschraubt werden. Am Heckrahmen befinden sich 2 M8er Schrauben, die sich perfekt eignen, um die Grundplatte zu befestigen. Die Schablone ist schnell grob gezeichnet und ausgeschnitten haben wir die Grundplatte aus 6mm Alublech.

6mm Alublech hört sich eigentlich viel zu massiv an, aber da wir den Kennzeichenhalter auch im Abstand zum Heck verstellen wollen, werden dort mehrere M6 Gewinde geschnitten, entsprechend darf das Alublech nicht zu dünn sein. 

Nachdem die Grundform passt und alle Gewinde geschnitten sind, muss das Teil nur noch ein wenig in Form gebogen werden. Das Rücklicht taucht tief in den Kotflügel ein und die Grundplatte muss der Form folgen. Man könnte die Platte auch ungebogen lassen, müsste aber dann zwischen Platte und Rahmen ein paar Abstandshalter einsetzen, was uns nicht gefallen hat.

6mm Alu lässt sich mit einem ordentlichen Hammer, im Schraubstock gerade noch so schön biegen und durch die geschwungene Form ist die Grundplatte von der Seite nicht zu sehen. Die Kennzeichenleuchte ist von Kellermann > KL1. Wir verwenden bewusst diese Kennzeichenleuchte, weil sie durch den „Schwanenhals“ schön über das Kennzeichen ragt und das Kennzeichen im Vergleich zu den üblichen rechteckigen auch noch besser beleuchtet. Die Kennzeichenleuchte haben wir hinten in den Rizoma Fox Kennzeichenhalter eingebaut.

Das schaut alles schon mal ganz gut aus und der Halter kann nun ganz einfach in dem Abstand zum Heck verstellt werden.

Da die originalen Blinker jetzt nicht mehr so schön an das filigrane Heck passen, haben mir gleich noch ein paar Kellermann Atto LED Blinker montiert, die noch herumlagen und weg mussten.

Abstand der Binker soll laut StVZO hinten 180mm betragen. Wir sind sogar 195mm weit auseinander, von daher wird das kein Problem mit der Rennleitung geben. Da der Kotflügel hinten aber keine gerade Fläche hat, mussten wir mit einem Heißluftföhn ein wenig nachhelfen und eine gerade Fläche erzeugen. Dabei eine lange Schraube zum Druck ausüben verwenden und den Kotflügel leicht von innen erwärmen, bis der Kunststoff nachgibt und der Winkel dann passt.

Jetzt muss nur noch der Rückstrahler dran, für den wir einen kleinen Winkel gebogen haben, damit er sich schöner in das Heck einfügt. Der Rückstrahler hat eine „E“ Kennzeichnung und ist auch StVZO konform.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Halter ist sehr massiv und sowohl im Abstand zum Heck, als auch im Neigungswinkel sehr variabel einstellbar.