Wir starten mit der Auswahl der passenden Teile. Bei dem Sur-Ron Heckumbau haben wir uns für ein Koso Power LED Rücklicht (gibts z.B. hier >>>) entschieden weil es sehr schön in die Form des hinteren Schutzblechs passt. Die Blinker sind Kellermann Atto Dark (gibts z.B. hier >>>), die sehr klein sind und optimal rechts und links ans Schutzblech angeschraubt werden könne. Die Blinker stehen zwar sehr eng zusammen (normal Mindestabstand hinten 18cm), aber wir lassen es mal drauf ankommen :). Da wir auf eine Kennzeichenleuchte nicht verzichten wollten, haben wir einen sehr kleinen LED Streifen eingebaut (gibts z.B. hier >>>). Alle Teile sind übrigens für den Straßenverkehr zugelassen.

Der Sur-Ron Firefly Light Bee Heckumbau ist relativ schnell erledigt. Das Kennzeichen soll unter das Heck, und die Kunststoffwanne unter dem Heckrahmen hat innen schon eine Verstärkung die wir als Montagepunkt verwenden. Der Kennzeichenhalter und das Kennzeichen sind sehr leicht… das sollte halten. Wir nehmen ein 2mm Alublech, das wir mit eine Stichsäge passend zurecht schneiden und dann in Form biegen. Danach werden einfach noch passende Bohrungen gesetzt und das Ganze mit M5 Schrauben befestigt. Die Kennzeichenleuchte ist ein klein wenig zu breit und passt nicht schön in die Aussparung, was aber kein Problem ist, wir haben einfach links und rechts ein wenig mit der Schere vom Gummi weggeschnitten.

Das LED Rücklicht ist auch ziemlich schnell an die SurRon Firefly angebaut. Wir haben einen kleinen Aluwinkel gebogen, dort das LED Rücklicht angeschraubt und das Ganze dann mit 3M-Doppelseitigem Klebeband unter das Schutzblech geklebt. Sicherheitshalber haben wir das Alublech noch mit einer Schraube fixiert. Dazu haben wir den Aufkleber leicht erwärmt und angehoben, dann ein Loch gebohrt, das Schutzblech angesenkt und die Rückleuchte mit eine Senkkopfschraube zusätzlich gesichert. Der gelbe Aufkleber verdeckt die Schraube schön und hält, obwohl wir ihn gelöst haben, immer noch sehr fest. Auf der Unterseite haben wir ein Klebepad mit Schlaufe angebracht, dort läuft dann da Kabel des Rücklichts schön nahe am Schutzblech in die Heckwanne der Firefly.

Die Kellermann Atto LED Blinker werden einfach links und rechts im Schutzblech befestigt, da gibts nicht viel zu schreiben.

Der originale Kabelbaum der zum Hinterreifen führt, haben wir im Rahmen nach oben verlegt. Auf der Innenseite des Rahmens ist praktischer Weise eine Kunststoff-Kabelführung die dazu hervorragend verwendet werden kann. Jetzt nur noch alles zusammenstecken und fertig ist der Sur Ron Firefly Heckumbau.

Das Rücklicht/Bremslicht und die Blinker sind extrem hell… uns wundert es immer wieder, wie sowas eine Zulassung bekommen kann :).

Sur-Ron Firefly Light Bee Heckumbau