Fantic Caballero Rally Scrambler Flat-Track 500 Umbau Lichtmaschinen Regler

Jeder, der schon länger Motorrad fährt, hatte wahrscheinlich selbst oder im Bekanntenkreis schon mal einen defekten Lichtmaschinen-Regler. Problem ist oft, dass die Hersteller aus Platzmangel die Regler an schlecht belüfteten Stellen einbauen.
Bei der Ducati Sport 1000 z.B. sitzt der Regler unter der Sitzbank und kriegt dort absolut keinen Fahrtwind ab, entsprechend hatten wir hier schon oft defekte Regler. Ein Regler produziert ordentlich Wärme und sollte wie bei der Fantic Caballero nicht noch zusätzlich in der Nähe von warmen/heißen Teilen montiert werden.

Die Ingenieure von Fantic haben bei der Caballero (Scrambler u. Flat-Track) eine äußerst ungünstige Einbauposition gewählt. Der Regler kriegt kaum Fahrtwind ab, weil der Ausgleichsbehälter davorsitzt + der Regler liegt auf großer Fläche annähernd auf dem heißen Kühlerschlauch auf! Zusätzlich sitzt er noch direkt über dem Krümmer am Auslass und wer die Fantic Caballero kennt, weiß, dass der Krümmer extrem heiß wird und dort enorme Hitze abstrahlt.

Außerdem sieht der Regler dort einfach auch nix aus, das lieblos platzierte Teil verschandelt die schöne rechte Schokoladenseite der Fantic Caballero Rally. Was letztendlich dann der Hauptgrund für den Umbau war :).

Also muss der da weg. Als Position bietet sich die andere Seite hinter der Kühlerverkleidung an. Dort sitzt er im Luftstrom, zwar auch in der Nähe des Kühlers, aber eben nicht direkt aufliegend auf dem Kühlerschlauch und auch weg vom Krümmer. Der Regler stört optisch auch viel weniger auf der linken Seite des Motorrads.

Die zwei Gewindemuffen am Kühler (für die Seitenverkleidungen) bieten sich hervorragend für die Befestigung des Haltewinkels an. Zur Befestigung verwenden wir Schwingungsdämpfer, die in dieser Stärke sehr stabil sind und auch für Tank-Halterungen verwendet werden können. Wir hatten noch ein paar von W&W rumliegen, die zufällig genau gepasst haben >>> Link Schwingungsdämpfer. Der Vorteil bei den Schwingungsdämpfern ist, dass der Haltewinkel schön schwingend/entkoppelt aufgehängt ist und er somit die Gewindemuffen am Kühler nicht belastet. Die Schwingungsdämpfer gehen stramm saugend über die Muffen und werden dann durch die Seitenverkleidungen in Position gehalten. Da muss nix geschraubt werden.

Für den Halter schneiden wir aus einem 5mm Alublech ein „L“ und biegen in das „L“ einen 90 Grad Winkel. In den Halter werden zwei 20mm Löcher gebohrt, dort dann die Schwingungsdämpfer rein und den Halter dann einfach auf die Gewindemuffen aufschieben.

An den Kabeln muss nichts verändert werden, die Stecker liegen sogar schon auf der linken Seite des Rahmens und können unverändert dort bleiben bzw. eingesteckt werden.

Der Regler ist zwar immer noch zu sehen, aber er wird ein wenig durch die Seitenverkleidung versteckt. Insgesamt stört der Regler auf der linken Fahrzeugseite optisch viel weniger als prominent rechts montiert.

Den verbleibenden Halter auf der rechten Seite haben wir abmontiert und die Lasche für die Befestigung des Reglers abgeschnitten, so schaut das dann rechts schön clean aus.