Der Wahnsinn was sich die letzten Jahre bei der Motorrad-Beluchtung alles getan hat. Mittlerweile sind LED Blinker kaum noch mit der Lesebrille zu erkennen aber dermaßen hell, dass man besser nicht direkt reinschauen sollte.

Wir müssen den Höcker der Sport 1000 neu lackieren und werden bei der Gelegenheit das Rücklicht im Höcker entfernen und das Loch im GFK wieder zumachen. Also müssen Blinker an die Sport 1000, die alles können > Bremslicht + Rücklicht + Blinker. Über die Jahre hat sich einiges an Blinkern angesammelt, ein paar haben wir mal rausgekramt und Vergleichsfotos geschossen. 

Bislang hatte Kellermann die kleinsten Blinkerkombinationen mit Zulassung am Markt. Das hat sich nun aber geändert. Motogadget hat seit kurzem neue Blinker im Programm >>> mo.blaze tens, die noch kleiner sind :). Bei der Helligkeit der kleinen LED Blinkern von Kellermann und Motogadget gibt es keinen großen Unterschied, beide sind so hell, dass man besser nicht direkt reinschauen sollte.

Der Hauptgrund weswegen wir die Motogadget den Kellermännern vorziehen ist die Bauform. Die Kellermänner werden mit einer M5 Schraube mit Feingewinde befestigt und es gibt eine kurze Verlängerung (wie dem Bild zu sehen). Alles in allem ist das natürlich nicht sehr stabil und gerade hinten, wo mal ein Spanngurt über das Heck läuft, ein Sozius sich am Rahmen festhält, man beim Ab- und Aufsteigen mit dem Fuß hängen bleibt usw. eher problematisch. Wir hatten bei einem BMW Urban GS Umbau hinten die kleinen Kellermänner montiert, bis einer abgebrochen ist weil eine Gepäcktasche unachtsam festgezurrt wurde.

Die Motogadget Blinker mit dem M8 Gewinde sind hier deutlich stabiler, die brechen so schnell nicht ab… perfekt so soll das sein.

 

Zum Anbau gibts nicht viel zu schreiben, Wir hatten für hinten schon mal einen Halter für die >>> mo.blaze pins gebaut, den wir weiter verwenden. Damit die LED Blinker ein klein wenig weiter auseinander stehen, haben wir noch eine kleine runde Hülse montiert.

Ansonsten ist die Verkabelung sehr einfach, man muss weder einen Widerstand noch sonstiges einbauen.

Wie man sieht, sieht man nix, die Blinker sind winzig aber extrem hell. Unglaublich, dass in diesem kleinen Gehäuse Brems- und Rücklicht + Blinker integriert sind.

Klare Kaufempfehlung für die Motogadget Blinker, die sind extrem klein, brutal hell und trotz der kleinen Größe sehr stabil.