Da die Sur-Ron Firefly / Light Bee deutlich über 50km/h läuft, ist das normale Abblendlicht schon grenzwertig. Man sieht bei der Geschwindigkeit einfach nicht weit genug. Deswegen gibts jetzt noch ein ordentliches Aufblendlicht :) Wir verwenden einen „Highsider LED Fernscheinwerfer Comet High“ (gibts z.B. hier >>>).

Der LED-Scheinwerfer ist eigentlich für einem Motorrad (hat eine Zulassung für den Straßenverkehr) und dementsprechend hell. Die Stromaufnahme ist dank der LED Technik sehr gering, der Scheinwerfer benötigt gerade mal 12W, ist aber hell wie ein normaler Scheinwerfer mit einer 60W Glühbirne. Bei 12V und den 12Wh ergeben sich gerade mal 1A zusätzliche Belastung fürs Bordnetz. Das ist sehr wenig… wenn wir eine normale Glühbirne mit 60W verbaut hätten, müssten wir neue Kabel ziehen, weil dann alleine durch das Aufblendlicht 5A mehr über das Bordnetz fließen. Bei der SurRon sind original 1mm² Kabel verlegt, die wir aus Erfahrung mit mindestens 7A Dauerstrom und 15A kurzzeitig belasten können… d.h. wir könnten an den vorhandenen Kabelbaum locker nochmal 5 zusätzliche LED Scheinwerfer montieren. Der Spannungswandler auf 12V wäre auch ausreichend leistungsfähig für 5 weitere Scheinwerfer… wir haben die Leistung zwar nicht gemessen, aber da eine normale Hupe verbaut ist die eine sehr hohe Watt-Zahl hat, ist mehr als ausreichend Leistung vorhanden. 

Vergleich Abblendlicht und Aufblendlicht (mit Abblendlicht gleichzeitig an):

Wir wollten die schöne Front nicht verschandeln und haben deswegen den sehr kleinen LED Scheinwerfer unter das Schutzblech montiert. Die Position ist kein Problem, die Gabel hat natürlich innen einen Anschlag, d.h. selbst wenn die maximal eingefedert ist, stößt der Reifen nicht an den Scheinwerfer. Der Highsider LED Fernscheinwerfer hat ein Alugehäuse, ist wasserdicht, sehr stabil und hält auch Steinschläge aus. Die Linse strahlt nach vorne und kriegt dementsprechend keine eventuell hochgeschleuderten Steine ab. Das Licht strahlt perfekt unter dem Schutzblech durch und macht die Nacht zum Tag.

Eine Grundplatte ist schnell aus 3mm Alu ausgeschnitten, sitzt exakt in die Aussparung unter dem Schutzblech und wird einfach mit den 3 Schutzblechschrauben befestigt. Auf der Grundplatte sitzt dann der Halter für den LED Scheinwerfer. Links und rechts am Schutzblech haben wir eine kleine Rundung gefeilt, damit der Scheinwerfer im angebauten Zustand auch ordentlich festgezogen und eingestellt werden kann.

Die Leitung zum originalen Scheinwerfer wurde angezapft. Also einfach in die Plus- (bei Sur-Ron = Schwarz) und Minusleitung (bei Sur-Ron = Grün) des originale Scheinwerfers eine Abzweigung einlöten. Diese Abzweigung führt zum einem Schalter, der dann den Scheinwerfer ein- und ausschaltet. Wir haben einen Taster im Lenkerschalter eingebaut, und davor ein Relais für Tasterbedienung eingebaut. Man könnte natürlich aber auch so einen Lenker-Schalter anbauen >>> 22 mm ATV Motorrad Lenker-Kontrollschalter, dann muss kein Taster-Relais eingebaut werden.  Dazu muss aber auch der Anschlußstecker vom Schalter an der Kabelbaum angepasst werden. Wir hatten es eilig :) deswegen haben wir auf die Schnelle eben einen Taster in den original Lenkerschalter integriert.

Wir haben die Schaltung so aufgebaut, dass der originale Scheinwerfer auch bei Aufblendlicht weiter leuchtet. Das ist aufgrund der geringen Watt und Ampere der beiden LED Scheinwerfer überhaupt kein Problem für den vorhanden Kabelstrang und die Leistung des Spannungswandlers. Man könnte aber auch das Abblendlicht beim Aufblenden ausschalten… ist Geschmackssache, wir lassen beide beim Aufblenden an weil wir die maximale Lichtausbeute haben wollen.

Im originalen Sur-Ron Firefly Cockpit ist schon eine Kontrollleuchte für das Fernlicht und auch das Kabel am Cockpitstecker vorhanden. Das Cockpit hat 2 Stecker, einer der das Cockpit mit allen möglichen Informationen versorgt und ein weiterer dreipoliger Stecker der > 1. Blinkersignal links, 2. Blinkersignal rechts und 3. das Signal fürs Aufblendlicht ans Cockpit weiter gibt. Auf jeder dieser 3 Leitung liegt für den jeweiligen Verbraucher Plus an wenn in Betrieb, d.h. man muss einfach in den 3-fach Stecker das Kabel der Plus Leitung für den Fernscheinwerfer anlegen. 

Wie zu sehen ist, ist angebaut fast nix zu sehen :)