Die schmalen original CST 70/100-19 CST Reifen der Sur-Ron sehen ein wenig unterdimensioniert aus, deswegen wollen wir ein paar ordentliche Pirelli MT60 Reifen u. tubeless aufziehen. Der Reifen ist deutlich wuchtiger und auch der Abrollumfang ist größer. Da wir aber schon auf einen Motogadget Tacho umgebaut haben und bei dem Tacho den Reifenumfang eingeben können, geht der Tacho trotz des größeren Abrollumfangs auf das km/h genau. Nach Rücksprache mit unserem Prüfer vom TÜV kriegen wir die auch eingetragen. Bevor wir den Umbau beginnen, haben wir wie immer erst einmal ein paar Fakten zusammengetragen.

 
> Sur-Ron CST Reifen in 70/100-19….

Der Reifen ist mit 1,9 kg sehr leicht und der originale (dünne) Schlauch wiegt nur 0,35 kg. Die Stollen sind auf der Straße sehr schnell weg und gerade wenn die Straßen mal nass sind, ist der Reifen nicht unbedingt eine gute Alternative. Außerdem sieht der CST Reifen ein wenig unterdimensioniert aus :)

 
> Cheng Shin C 186 3.00-19 M/C 50N TT….

Schönes Profil, aber auch nicht viel Straßentauglicher wie der CST. Außerdem mit 3,5 kg pro Reifen sehr schwer (gibts z.B. hier >>>).

 
> Heidenau 100/90-19 Schlauch 19D….

Der Schlauch ist schon mal viel dickwandiger und damit stabiler wie der originale Schlauch, bringt aber stolze 0,6 kg auf die Waage (gibts z.B. hier >>>).

 
> Pirelli MT60 90/90-19….

Mit 3,2 kg pro Reifen auch kein Leichtgewicht, aber der Reifen ist absolut die erste Wahl. Sehr gut auf der Straße und auch mal für leichtes Gelände zu verwenden. Pirelli gibt bei dem MT60 > 60% Road und 40% Offroad als Verwendungszweck an. Die Sur-Ron holpert nicht mehr so und klebt förmlich auf der Straße :). Da der reifen aber schwere ist wie der originale CST bauen wir auf Schlauchlos um, das spart dann die 0,6 kg des Heidenau Schlauchs (gibts z.B. hier >>>).

Der Schlauchlos-Umbau geht sehr schnell, dazu benötigen wir nur 2 Ventile mit 8.3mm Durchmesser (gibts z.B. hier >>>), Hochleistungsdichtband in 25mm Breite (gibts z.B. hier >>>), und ordentliches Gewebeband auch in 25mm Breite (gibts z.B. hier >>>). Nachdem der Reifen runter ist, wird die Felge innen schön fettfrei gemacht (mit z.B. Bremsenreiniger), danach wird eine Lage von dem 3M Hochleistungsdichtband aufgebracht und dass ganze dann nochmal zur Sicherheit mit 2 Lagen Gewebeband stabilisiert. Das Ventilloch wird ausgestochen und das Metallventil eingeschraubt, Reifen wieder ohne Schlauch drauf… fertig. Das Hochleistungsdichtband klebt wie die Hölle und dichtet extrem gut ab. Wir haben zur Sicherheit den Reifen nochmal in einer Wasserwanne gedreht um zu schauen ob irgendwo Luft rauskommt… alles 100% dicht.

Der Pirelli MT60 in 90/90-19 sieht mächtig aus und fährt sich ohne Schlauch extrem gut… nur zu empfehlen. Zwischen der Gabel, der Schwinge und auch zur Kette ist ausreichend Platz für den Pirelli.

Schaut schon mal sehr ordentlich aus :)