Das originale Sur-Ron Firefly Schutzblech ist ein wenig kurz und die kantige Optik des Fenders ist Geschmackssache. Wir wollen einen Honda CRF 50 Fender anbauen, (gibts z.B. hier >>>) den es in vielen verschiedenen Farben gibt. Der Honda Fender ist ein wenig länger, wesentlich stabiler wie der SurRon Fender und schaut unserer Meinung nach auch wertiger aus.

Der Anbau ist relativ schnell erledigt, die Form des Fenders passt von Breite und Ausschnitt schon mal ganz gut für die SurRon Sitzbank. Leider ist die SurRon Sitzbank hinten spitz zulaufend, der Honda Fender aber für eine hinten gerade auslaufende Sitzbank ausgelegt. Dazu aber später mehr.

Als erstes muss der Honda CRF50 Fender ein klein wenig bearbeitet werden. Die Befestigungsnasen + die seitlichen Aufnahmen für Nummerntafeln werden abgeschnitten. Danach wird das Schutzblech mit einer kleinen Elektrofeile und einem kleinen Winkelschleifer ein wenig in Form gebracht. Eine große Flex mit einer Schrubb-Scheibe anzusetzen, würde bei dem Kunststoff nicht funktionieren, es sei denn man hat eine sehr sehr ruhige Hand 😊.

So bearbeitet, passt der Fender perfekt auf das Sur-Ron Heck, und um das Teil dann ordentlich zu befestigen, haben wir eine kleine Platte aus 2mm Edelstahl ausgeschnitten, die dann von unten auf den Fender geschraubt wird. Der Fender liegt oben links und rechts auf dem 4-Kant-Heckrahmen auf und wird von unten mit den 2 Sitzbankbefestigungsschrauben befestigt. Das Teil hält Bombenfest und ist jetzt wesentlich stabiler wie vorher. Um den Kunststoff-Fender nicht starr an das Edelstahlblech zu schrauben, verwenden wir Gummi-Scheiben, dann hängt das Teil auch noch ein wenig schwingend. Mit der Anzahl der Scheiben kann man auch schön den Winkel variieren > hinten mehr Scheiben und der Fender steht steiler nach oben.

Eigentlich ist jetzt alles soweit fertig, ABER die originale Sitzbank läuft hinten spitz zu, der Fender ist für eine gerade auslaufende Sitzbank ausgelegt. Das fällt natürlich nur beim genauen hinschauen auf, aber wenn wir schon am Umbauen sind, dann richtig. Also haben wir die Klammern des Sitzbezugs hinten geöffnet, das Kunststoff der Sitzbankgrundplatte mit einem Heißluftföhn warm gemacht und einfach an der Werkbank gerade gedrückt. Danach haben wir den Überstand noch ein wenig gerade geschliffen und den Sitzbankbezug wieder festgetackert 😊… Jetzt passt die Sitzbank perfekt zur Form des Honda Fenders und alles zusammen schaut aus wie original so gewollt 😊… perfekt.

Wir haben uns entschieden dieses mal kein Rücklicht unter den Fender zu kleben wie bei dem letzten Umbau (hier zu finden >>>) sondern nur links und rechts die LED Blinker-Bremslicht-Rücklicht Kombination von Kellermann Atto DF (gibts z.B. hier >>>) zu montieren. Das Heck bleibt dadurch schön clean.

So sieht der Honda CRF 50 fender dann auf der Sur-Ron Firefly aus. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!