Umbau Ducati Sport 1000 Monoposto mit der Verkleidung der 1000s / Paul Smart.

Grundsätzlich fehlen der 1000 Sport die 2 Buchsen für den Verkleidungshalter vorne am Lenkkopf. Also entweder man schweißt die 2 Buchsen an den Rahmen/Lenkkopf, was wir bei so einem Motorrad ungern tun möchten, oder man besorgt sich einen Halter. >>> StradaFab in den USA hat zufällig ein komplettes Kit für diesen Umbau, was wir direkt bestellt haben. Aber Achtung die Schelle am Lenkkopf geht bei den Amerikanern komplett außen rum, so dass man die Rahmennummer nicht mehr sehen kann. Das kann/wird wahrscheinlich beim Tüv Probleme bereiten, deswegen haben wir bei StradaFab Schellen bestellt, die offen sind und Rahmennummer trotz der Schelle immer noch sichtbar ist. Mit dabei sind auch seitlichen Halter für die Verkleidung.

Original ist die Verkleidung seitlich am 1000s Tank befestigt, der dort 2 Laschen hat. Wenn man alles grob motiert, sieht man schon, dass alles ziemlich gut passt. Lediglich die seitlichen Halter werden noch ein klein wenig nachgebogen, was aber kein großes Problem ist.

Vorne am Lenkkopf gibt es nur noch ein kleines Problem > links unten ist eine kleine Lasche die der Schelle im Weg ist und leider weg muss. Die Lasche hat keine wirklich wichtige Funktion und ist auch kein tragendes Teil oder ähnliches, deswegen wird sie kurzerhand entfernt. Jetzt passt die Schelle sauber an den Lenkkopf.

Diese Sport 1000 hatten wir vor 2 Jahren auf Motogadget Doppeltachos >>> chronoclassic und >>> chrono-classic speedo inkl. der Motogadget SureShift Ganganzeige umgebaut >>> hier zu lesen. Dieses Cockpit wollen wir natürlich weiterverwenden und basteln die in den originalen Verkleidungshalter der Sport 1000s / Paul Smart. Dazu gibts nicht viel zu schreiben… einfach ein paar Löcher für die Cups bohren, den Halter ein wenig zurecht schneiden und einen kleinen Blechhalter für den SureShift bauen > fertig.

Wegen den vielen Einstellmöglichkeiten, haben wir haben uns auch bei diesem Umbau wieder für den >>> ABM Multiclip Stummellenker entscheiden. Wir möchten den Lenker wegen dem Comfort gerne möglichst hoch und möglichst weit hinten haben, das geht in Verbindung mit der Halbschalen-Verkleidung am besten mit dem ABM Multiclip Lenker. Den Lenker gibt es aber leider nur in schwarz eloxiert, deswegen haben wir den kompletten Lenker mit den Schellen usw. mit Ätznatron enteloxiert und ein wenig aufpoliert. An den Befestigungen für das Lenkrohr haben wir mit einem 8er Fräskopf die gesenkten Bohrungen nach vorne geöffnet, einen kleinen Edelstahlhalter für die Behälter der Brems- und Kupplungsflüssigkeit angefertigt und dort montiert. Die >>> Rizoma Behälter und der transparente Schlauch haben wir von dem Umbau zuvor übernommen.

Der ABM Multiclip ist sehr hoch und auch sehr weit hinten, so dass die originalen Züge, Brems- und Kupplungsleitung definitiv zu kurz wären, aber auch hier konnten wir alles von dem Umbau zuvor lassen. Wie schon erwähnt hatten wir die Sport 1000 vor 2 Jahren auf einen Superbikelenker umgebaut und entsprechend mussten alle Züge, Kabel und Leitungen anpassen.

Damit die Lenker beim Einschlagen genug Platz haben, muss an der Verkleidung innen/oben ein klein wenig rausgeschliffen werden. Der ABM Lenker kann nun maximal herausgezogen werden und das Ganze ist trotz des Stummel noch ziemlich komfortabel.

Der Vorteil bei dem Halter von Strada Fab im vergleich zu der originalen Halterung der Sport 1000s ist, dass wir die komplette Verkleidung einen cm weiter oben montieren (einfach die Schelle vorne weiter oben befestigen) und somit deutlich mehr Platz für einen hohen Lenker haben. Alles in allem ist die Sitzposition wirklich sehr moderat.

Wir haben uns letztendlich für 2 goldenen Streifen links und rechts entschieden wie bei der 900ss von 1980. Lackiert hat das wie immer der Karosseriebauer unseres Vertrauens >>> Appelmann. Die Blinker in der Verkleidung sind die >>> mo.blaze pin Motogadget. Die Blinker, sind sehr klein und strahlen rundrum… damit wird man nicht übersehen.

Bei der Paul Smart und der 1000s (mit originaler Verkleidung) ist der Tank aufgrund des vor dem Tank montierten Lenkungsdämpfer vorne deutlich kürzer. Den Lenkungsdämpfer hat die 1000 Sport nicht und der Tank ist vorne länger, was klasse in Verbindung mit der Verkleidung aussieht.

 
Ducati Sport 1000 mit Superbike Lenker vorher und nachher mit der Verkleidung der 1000s / Paul Smart