Die originalen Bremsbeläge / Bremsklötze sind eine Katastrophe… die quitschen wir die Hölle. Dank verschiedener Communitys im Netz haben wir herausgefunden, dass auch andere Bremsbeläge / Bremsklötze von z.B. der Shimano Saint „Disc Bremsbeläge – H01A Resin – Ice-Tech“ passen.

Die haben wir auch eingebaut und sofort war Ruhe…. aber so richtig zufrieden waren wir mit der Bremsleistung nicht, so dass wir uns weiter umgeschaut haben. Schlussendlich haben wir „TRICKSTUFF Bremsbeläge 260 POWER+ organisch für Shimano Saint | Zee“ (gibts z.B. hier >>>) montiert.

WOW was für ein Unterschied zu den Shimano Bremsbelägen… unglaublich. Die Trickstuff 260 Power sind ein wenig dicker, so dass die Kolben weiter zurückgedrückt werden, was sich in einem deutlich härteren Druckpunkt bemerkbar macht… sehr fein. Auch die Bremsleistung ist viel viel besser wie mit den Shimano Bremsbelägen. Klare Kaufempfehlung, besser gehts nicht!!!!

> Shimano Bremsklötze = optisch mit den Kühlrippen sehr schön, aber bei weitem nicht so gut wie die Trickstuff Power 260…

 

 

In dem Zusammenhang haben wir dann noch die Bremsscheibe vorne gewechselt und eine 203mm / 6-Loch zweiteilige von TRP (gibts z.B. hier >>>) eingebaut. Hinten geht das leider nicht, da passt nur die Sur-Ron Scheibe :(. Die Scheibe war aber eher ein optisches Ding, die Trickstuff Bremsklötze haben mit der originalen Sur-Ron Bremsscheibe genauso bestialisch funktioniert.