Sur-Ron Firefly Light Bee Motogadget Speedo Tacho

Der originale Tacho der Sur-Ron Firefly taugt nix, der zeigt alles an, nur nicht die richtige Geschwindigkeit weil der das Tachosignal am Motor abgreift. Gerade wenn Optimierungen wie Übersetzung, anderer Controller usw., vorgenommen werden ist es wichtig einen Tacho zu haben der auch anzeigt was gefahren wird.  Auf die Anzeige der Batterie im tacho können wir verzichten, das sieht man auch auf der Oberseite der Batterie und die Kontrollleuchten für „Ready“ usw. werden auch nicht wirklich benötigt. Hilfreich ist eventuell die Möglichkeit am original Tacho eine Fehlermeldung mit Code angezeigt zu bekommen, aber darauf haben wir auch verzichtet.

Da wir für den neuen Tacho einen Adapterstecker gebaut und am Kabelbaum nix verändert haben können wir den alten Tacho einfach wieder aufstecken falls die Sur-Ron mal streiken sollte (um einen Fehlercode auszulesen). Die 2 Kabel für den Tachoanschluss liegen ja oben direkt hinter dem Scheinwerfer, so dass dazu nicht mal der Scheinwerfer abgebaut werden müsste.

Als große Motogadget Fans verwenden wir natürlich einen LED „motoscope mini“ (gibts z.B. hier >>>) und den dazu passenden Halter „msm Kombi Frame“ (gibts z.B. hier >>>) mit LED-Kontrollleuchten.

…los gehts, der Tacho-Halter wird auf ein 2mm Edelstahlblech aufgezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Danach wird der Halter passend in Form gebogen und nachdem alles soweit gepasst hat, sauber geschliffen und schwarz lackiert. Um den Motogadget Tacho bedienen zu können, haben wir gleich einen Taster in den Halter integriert.

Danach haben wir einen Kabelbaum-Adapter gebaut. Wir benötigen nur das Grüne Kabel (Masse) und das schwarze (geschaltetes Plus) das wir  Tachostecker am Kabelbaum abgreifen. Der zweite Tachostecker am Kabelbaum ist für Blinker- und Fernlichtkontrollleuchten zuständig, auch hierfür haben wir einen Adapter gebaut… ist nun alles Plug&Play.

Der Motogadget Tacho greift sein Signal über einen Reed-Sensor ab. Wir befestigen einen MMB Reed-Sensor (den wir noch rumliegen hatten) (gibts z.B. hier >>>) mit einem 1,5mm Edelstahlblech an der Schwinge. Das Kabel wird innen in der Schwinge verlegt und führt dann nach vorne zum Tacho. Der Reed-Sensor benötigt einen Magneten, den wir auf das Kettenblatt aufgesetzt haben. Der Magnet ist superstark und hält ohne weiteres Kleben usw. auf dem Kettenblatt. Da nix geklebt ist, kann man auch beim Kette spannen die Position des Magneten auf dem Kettenblatt auch ganz einfach wieder anpassen bzw. auf den Tachogeber ausrichten. Mal schauen eventuell basteln wir noch einen Magneten der an der Speiche des Kettenblatts verschraubt werden kann… hält aber nach ausgiebigen Tests auch so ohne Probleme.

Im Motogadget Tacho wird jetzt nur noch der Radumfang eingegeben und danach zeigt der Tacho endlich die gefahren Geschwindigkeit auf das km/h genau an.

Der Motogadget Tacho ist viel kleiner wie der originale Sur-Ron Tacho, deswegen konnten wir mit dem Schild auch näher Richtung Lenker, was deutliche besser ausschaut.