Die originalen Malaguti Fifty BFS Felgen werden in dem gleichen Design bei vielen anderen Mofas (Hercules, Zündapp usw.) verbaut und sind dadurch nicht wirklich besonders. Außerdem sind die Felgen nur 1.6 Zoll breit, was gerade in Verbindung mit dem 3.25 Hinterreifen nicht sonderlich gut ausschaut. Wir wollen der Malaguti eine deutlich klassischere Optik verpassen und auf Speichenfelgen umbauen. Der Umbau ist relativ einfach, wir haben uns dazu ein paar Räder (vorne mit Bremsscheibe / 1995 Malaguti MGX 50) und hinten mit Bremstrommel von einer anderen Malaguti organisiert und die entsprechend angepasst. Das Rad vorne hat ohne Probleme gepasst, hier musst dann nur eine neue 17 Zoll Felge mit Edelstahlspeichen eingespeicht werden. Hinten war die Bremsankerplatte ein paar mm zu breit und die Nabe hat inkl. der Bremsankerplatte nicht in die Schwinge gepasst. Das Problem war aber schnell zu lösen, wir haben die Bremsankerplatte einfach ein paar mm abgefräst.

Nachdem alles angepasst war gings dann zum Menze, der die Naben gestrahlt, beschichtet und mit neuen Felgen fertig eingespeicht hat. Die 36-Loch Felge vorne ist jetzt 1.85 breit und von Morad, die 36-Loch Felge hinten ist jetzt stolze 2.15 Zoll breit und von einer MZ.

Vorne haben wir uns wegen dem klassischen Profil für den 2.75 Heidenau K36/1 entschieden der auf der 1.85 Zoll Felge jetzt ein klein wenig breiter ausfällt. Auf der originalen 1.6 Zoll Felge war der Vorderreifen ca. 69,2mm breit, auf der 1.85 Zoll Felge ist der Reifen jetzt 72,3mm breit.

Auf der hinteren Felge haben wir 2 verschiedene Reifen zum Vergleich montiert. Einen Heidenau K36 in 110/80-16 (Bild 1) und einen Heidenau K36 in 110/90-16 (Bild 3). Wir haben uns für den 110/90-16 entschieden, weil er trotz gleicher Breite (110) nochmal 6mm breiter ausfällt + ein wenig höher ist und dadurch noch stimmiger aussieht.

Der Reifen hinten misst jetzt ordentliche 110mm und verleiht der Malaguti dadurch eine komplett andere Optik. Wenn man mit Kettenschutz fahren möchte muss der ein klein wenig nachbearbeitet werden, der Abstand zur Kette und den Stoßdämpfern ist bei dem 110mm breiten Reifen noch kein Problem, hier würde auch ein 120mm breiter Reifen passen.

Umbau abgeschlossen, jetzt werden wir noch ein kleines Schutzblech mit einer Gabelversteifung bauen, mehr demnächst.