Da wir (bedingt durch den Breitreifenumbau der Malaguti Fifty) den Hauptständer nicht mehr verwenden können, musste ein Seitenständer organisiert werden. Leider gibts für die Malaguti Fifty keinerlei Seitenständer die was taugen. Die ganzen Ständer, die an dem Rundrohr der Schwinge geklemmt werden, sind Pfusch und verkratzen nur die Schwinge. Also haben wir uns auf die Suche nach einem Ständer gemacht, der erstens ausschaut wie ein original Malaguti Ersatzteil und zweitens ohne großen Aufwand anzubauen ist. Letztendlich haben wir uns für den Seitenständer von einer Kreidler Florett entschieden, denn wir dei dem Disa Mopedstore in Aschaffenburg gekauft haben.

Der Kreidler Florett Seitenständer passt ziemlich gut, lediglich kleine Anpassungen müssen vorgenommen werden. Das Lochbild der Kreidler Florett Grundplatte passt schon mal direkt auf die untere Schraube der Malaguti Fifty Motorbefestigung. Wir mussten lediglich vorne eine kleine Rundung für den Motorblock reinfeilen. Die M8 Befestigungsschraube des Motors musst durch eine längere ersetzt werden, schon kann man den Ständer dort befestigen. Der Ständer ist alleine mit der M8 Schraube schon sehr fest und durch die Rundung der Grundplatte die am Motor anliegt gegen verdrehen gesichert… auf jeden Fall schon mal stabiler als die Seitenständer die an der Schwinge befestigt werden. 

Um das Ganze aber Bulletproof zu machen, haben wir uns dann doch entschieden den Seitenständer mit 2 Schrauben zu befestigen. Dazu mussten wir unten am Rahmenende ein Loch bohren… wir bohren normal nix am Rahmen, aber an der Position ist es völlig unbedenklich, und auch nicht im sichtbaren Bereich. Der Vorteil des schönen Seitenständers und der optimalen Position überwiegt hier einfach. Nachdem alles soweit angepasst war, wurde die Grundplatte noch ein wenig in Form geschliffen und dann glänzend beschichtet. Den Seitenständer an sich haben wir noch ein klein wenig in Form gebogen, dann sieht der ein wenig dynamischer aus :).

Alles in allem ist der Seitenständerumbau bei der Malaguti Fifty nicht Plug&Play, aber das Ergebnis lässt sich sehen, der Fifty Seitenständer ist extrem stabil und schaut auch fertig nicht so gebastelt aus wie so manch andere Lösung.

 

An sich könnte man den Hauptständer auch noch angebaut lassen, was aber bei uns bedingt durch den Breitreifenumbau leider nicht geht.