Durch die dünnen 28mm Standrohre und die lumpige Klemmung der Gabelbrücke ist in der originalen Malaguti Fifty Gabel ziemlich viel flex (auf dem Video weiter unten deutlich zu sehen). Das macht sich beim Fahren sehr stark bemerkbar (gerade wenn die Fifty schneller als 45km/h fährt) :). Die Malaguti fühlt sich sehr instabil an und lenkt sehr indirekt ein. Nur eine Bremsscheibe ist in Verbindung mit der Gabel auch sehr unschön, beim Bremsen verwindet sich die Gabel sehr stark. Also wird da durch einen Gabel-Stabi ein wenig Abhilfe geschaffen. Damit es auch ordentlich stabil wird, nehmen wir ein 4mm Edelstahlblech (weniger als 4mm würden wir nicht empfehlen) und biegen das in U-Form. Wir haben das Blech ein klein wenig breiter gewählt, weil da später noch das Schutzblech drauf geschraubt werden soll. Theoretisch kann man den Stabi auch ein wenig schmäler biegen und den dann unter dem originalen Schutzblech verstecken. Dazu würden wir wahrscheinlich die 4 Befestigungsbohrungen des originalen Schutzblechs ein wenig vergrößern und da kurze Metallbuchsen einsetzen. Dann ist der Stabi direkt an den Tauchrohren verschraubt und das Kunststoff des Schutzblechs ist nicht dazwischen geklemmt.

Erst mal die groben Maße ermitteln…

Los gehts, das Edelstahl-U ist schnell gebogen und mit der Flex passend zurecht geschnitten. Außen sollte das U etwa 100mm breit sein. Um die Höhe dann am Moped variieren zu können, lassen wir die Seitenteile erst mal ein wenig länger.

Der Stabi sollte Spannungsfrei zwischen den Tauchrohren sitzen, nach 2-3x leicht nachbiegen hats dann gepasst. Damit der Stabi gleichmäßig über dem Reifen sitzt, haben wir einen Schlauch genommen, der auch dann gleichzeitig den Abstand zum Reifen vorgiebt. Jetzt nur noch die Löcher für die Tauchrohre anzeichen und fertig ist der Gabel-Stabi-Rohling.

Wir haben uns für ein schönes > 17 Zoll Aluschutzblech in 83mm Breite entschieden, dass wir noch ein wenig in Form geschliffen haben. Damit das schöne Schutzblech nicht starr befestigt ist, verwenden wir Schwingungsdämpfer und bohren dementsprechend die Löcher im Stabi für das Schutzblech auf 10mm. Danach haben wir den Stabi mit der Flex noch ein wenig in Form geschnitten.

Der Stabi hat jetzt seine finale Form und wurde direkt noch ordentlich poliert. Jetzt nur noch das dünne Alu-Schutzblech so befestigen, dass es dauerhaft jeglichen Vibrationen standhält. Dazu verwenden wir Schwingungsdämpfer von einer KTM (Teile Nummer ist: > Gummitülle 7X10,8X16MM #7601406905 und > Bundbuchse 6,2X7,5X13X12 #76014062000) . Wir lieben diese Teile, damit hängen wir z.B. bei Motorrad-Umbauten die Kennzeichenhalter usw. schwingend auf. Weil der Abstand zwischen Reifen und Stabi keine hohen Muttern zulässt, verwenden wir hier statt der Bundbuchse nur die Gummitüllen mit > M5 Hülsenmuttern die vom Durchmesser schön in die Gummitüllen passen und so flach sind, dass sie nicht am Reifen schleifen. Die 4 Befestigungsbohrungen im Gabel-Stabi (für die Tauchrohre) haben wir noch zu Langlöchern gefeilt, jetzt kann man den Gabel-Stabi noch ein wenig in der Höhe verstellen.

Hier kann man schön den Flex in der Malaguti Gabel Gabel sehen

 

Jetzt ist Ruhe in der Gabel und das Fahrverhalten deutlich besser