Legos4 Alarmanlage KTM SuperDuke 1290

Die original Alarmanlage aus dem KTM PowerParts Programm kostet über 300,- EUR was mir ein wenig übertrieben erscheint. Das absolut baugleiche Modell Legos4 kostet je nach Händler zwischen 145,- EUR (z.B. in eBay) und 180,- EUR was auf jeden Fall auch schon teuer genug ist. Die Legos4 Anlage ist exakt baugleich und  identisch mit allen Funktionen und Features die auch die KTM Alarmanlage bietet.

 

Der Einbau ist eigentlich Plug&Play, weil KTM alles schon soweit vorgesehen hat. Das Anschlußkabel für die Legos4 Alarmanlage liegt schon unter dem Sitz, wie auch das Anschlußkabel für den „Kofferschalter“. Der Kofferschalter ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature dieser Anlage und wird normalerwweise dazu benutzt um Koffer, TopCase usw. vor Diebstahl zu schützen. Generell liegt dieser Kofferschalter auf Masse und wenn die Masse unterbrochen wird geht der Alarm los. Gelöst wird die Schaltung meist mit Reed bzw. Magnetschaltern. Bei KTM ist das Kabel für den Kofferschalter auch schon vorgesehen, nur mit dem Unterschied, dass er hier das abziehen der Sitzbank verhindern soll nicht den Diebstahl von einem Koffer. Da die Alarmanlage unter der Sitzbank eingebaut ist, überwacht der Kofferschalter hier das Sitzpad. Wird das Sitzpad abgehoben um an den Kabelstrang zu kommen löst der Alarm aus.

Man benötigt also die Legos4, den Magnetschalter und den passenden Magnet. Der Schalter ist aber nicht zwingend erforderlich, die Anlage funktioniert auch so. Den Magnetschalter + Magnet kriegt man z.B. hier:

>> Miniatur-Betätigungsmagnet MSM-324 PIC MSM-324

>> Miniatur-Reed-Sensor MS-324 PIC MS-324-3 1 Schließer

 

Unter der Sitzbank im Heck liegt ein zweipoliger Stecker für den Kofferschalter, an den wird der Reed Schalter einfach angeschlossen. der Schalter schaltet nur Masse durch, man muss hier also nicht auf die Polung achten. Unter der hinteren x-Rahmenstrebe liegt das Mehrpolige Anschlußkabel schon von Werk und dort wird auch die Legos 4 eingebaut.

 

Um da schön ranzukommen habe ich das X abgebaut, dazu müssen die Seitencover links und rechts runter (sind nur 3 Schrauben), dann kommt man an die Befestigungen des X am Rahmen (sind auch nur 2 Schrauben pro Seite). Die Anlage wird hier nur eingesteckt (Kabel liegt schon da) und KTM war so nett hier alles vorzusehen, so dass die Alarmanlage nur eingeklickt und nix gebohrt oder geschraubt werden muss.

 

Das wars eigentlich schon. Wenn man wie ich noch den Kofferschalter einbauen möchte muss man eben den Magentschalter noch ans X schrauben (Bohrungen sind schon vorhanden). Die Bohrung im x sind ca. 2.2mm, hier können also entweder passende 2er Schrauben verwendet werden oder man bohrt auf 2,5 auf und schneidet ein M3er Gewinde rein um den Schalter dann mit einer M3er Schraube zu befestigen (habe ich gemacht). Handtuch unterlegen sonst fallen die Späne ins Moped… Im Beifahrersitzpad sind auch schon die Bohrungen vorhanden. Dort nimmt man dann Karosserieschrauben die ins Kunststoff schneiden oder schneidet auch ein M3er Gewinde um den Magneten zu befestigen. Jetzt noch den 2poligen Stecker mit dem Reedschalter befestigen… fertisch und 150,-EUR gespart.

 

Automatische Aktivierung habe ich deaktiviert, das nervt auf Dauer nur im normalen Betrieb. Das Teil wird nur dann angeschaltet wenns auf Tour geht oder nötig erscheint…