KTM 1290 Super Duke / GSG Behälter für Bremse und Magura 195 Kupplung / LSL Hebel / Rizoma Spy R Lenkerenden Spiegel

Für eine möglichst flache Seitenansicht musste einiges am Lenker getauscht und umgebaut werden.

Grundsätzlich wurden erst mal die original Spiegel entfernt und durch Lenkerendenspiegel von Rizoma (Spy R) ersetzt. Die Spy R haben eine konvexe Spiegelfläche was erstaunlich gut funktioniert. Die Spiegel sind zwar richtig klein, aber man sieht imho richtig gut und vibrationsfrei nach hinten. Von Rizoma gibt es noch die eckigen Spy Q, die aber eine plane Spiegelfläche haben und dementsprechend ist die Sicht nach hinten viel schlechter als bei den Spy R, also absolut nicht zu empfehlen.

 

LSL Lenker X01 und Motogadget Griffe

Der originale KTM Lenker wurde auch gleich gegen einen LSL X01 Lenker in schwarz getauscht. Der sieht erstens besser aus und zweitens entspricht die Kröpfung eher meiner Vorstellung von einer vernünftigen Sitzposition. Da ich die Griffe tauschen musste habe ich gleich die neuen Griffe (aus Gummi) von Motogadget montiert. Die original Bremsleitung, die Züge usw. passen ohne jegliche Veränderung.

 

Bremshebel und Kupplungshebel von LSL

  • 200-L32RSW / Kupplungshebel L32R / schwarz
  • 200-R23RSW / Bremshebel R23R / schwarz

LSL deswegen weil die sehr wertig verarbeitet sind… Kugellager am Versteller usw.. wesentlich besser als vieles andere auf dem Markt. Die Versteller sind Anthrazit, was sehr gut zu dem Rest des Mopeds passt.

 

GSG Bremssflüssigkeitsbehälter / Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Auf der Kupplungsseite der 1290 ist eine Magura Pumpe 195 verbaut bei der sich das Winkelrohr nicht so einfach verdrehen lässt wie z.B. bei Nissin Pumpen. Das schränkt Möglichkeiten der Positionierung des Behälters ein… also rausbrechen und neuen in der richtigen Position rein…. Hier habe ich schon einiges darüber geschrieben: ktm-1290-superduke-rizoma-behlter-fr-bremse-und-magura-kupplung.html

Die original Teilenummern sind übrigens: 0428175 für den O-Ring / Mineralöl und 0428187 für das Winkelrohr.

Verbaut habe ich auf der Kupplungsseite den Behälter Typ B36 in schwarz weil der im Gegensatz zu den Rizoma Behältern auch für Mineralöl freigegeben ist. GSG liefert einen Plug&Play Halter mit, den ich aber nicht verwendet habe… wäre ja auch zu einfach und irgendwas muss ich ja basteln… Falls jemand das nachbauen will, hier kann jeder Benzinschlauch verwendet werden, die sind Mineralöltauglich.

Der Bremssflüssigkeitsbehälter ist auch von GSG. Damits zum Kupplungsbehälter passt… :). Der Behälter ist ein GSG V 38 der mit seinen 29cm³ sogar noch zulassungsfähig ist. Auch hier liefert GSG eigentlich einen Plug&Play Halter mit, den ich auch auf der Bremsenseite nicht verwendet habe. Irgendwie muss man dem Ganzen ja seinen eigenen Stempel aufdrücken.

Beide Behälter habe ich möglichst tief positioniert. Beide Behälter sind aber trotzdem noch am höchsten Punkt, denn die Entlüftungsschrauben gehen noch ein ganzes Stück in die Pumpengehäuse und dort wo die Schraube unten im Gehäuse abdichtet sitzt ungefähr in gleicher Höhe der Boden des Behälters.