Honda PXR PX 50 Motorrad LED Scheinwerfer

Der Umbau auf LED Scheinwerfer oder Birne ist relativ einfach. Wir umgehen einfach die lumpige Lichtspule und gehen direkt an die Batterie. Um das zu veranstalten, haben wir erst mal alle Verbraucher zusammengestellt, geschaut wieviel Watt alle Verbraucher ziehen und wieviel Ampere überhaupt fließen.

PXR originalzustand = Linke Spalte
wenn alle Verbraucher gleichzeitig an sind, werden ca. 107 Watt benötigt und bei 12V stolze 8,92 Ampere über den Kabelbaum gejagt. Das könnte die Lichtmaschine gerade so noch ab… ist aber schon grenzwertig.

Mittlere Spalte = PXR im originalzustand nur mit einer 55w H4 birne statt der statt der 15W Glühbirne. Nun werden 147 Watt / 12,25 Ampere benötigt!! das ist auf Dauer zu viel, das geht nicht.

Rechte Spalte = Umstellung auf LED Scheinwerfer + alle anderen Verbraucher auch LED
In dem Beispiel sieht man unsere Konfiguration der zweiten Honda PXR mit den 2 LED Scheinwerfern, die jeweils nur 7 Watt haben, aber hell sind wie 55 Watt Glühbirnen. Wir haben alle anderen Birnen auch durch LED ersetzt. Das muss aber nicht sein, wie man sehen kann, fließen nur sehr wenig Ampere für die LED Scheinwerfer. Sogar so wenig, dass man beim Aufblenden das Abblendlicht anlassen kann, was dann schon extrem hell ist (wie bei einem Motorrad eben). Selbst wenn wir alle Verbraucher gleichzeitig anmachen würden, wäre das immer noch die Hälfte unter der Watt/Ampere die die PXR im originalen Zustand verbrät.
Und da die Ampere Zahl so weit fällt, müssen auch keine neuen Kabel zu dem Scheinwerfer usw. verlegt werden, die originalen Kabel sind für mehr als doppelt so viel Ampere ausgelegt.

Als erstes muss man am Zündschloss eine Brücke bauen. Das gelbe Kabel von der Lichtspule wird am Eingang „C“ gekappt und blind gelegt. Dafür legt man eine Brücke von dem schwarzen Kabel auf den Eingang „C“ und schon läuft der Scheinwerfer über die Batterie und wird ganz normal über das Zündschloß auf Lichtstellung an- oder ausgeschaltet.

Ob jetzt auf ein LED Scheinwerfer verwendet wird oder nur eine LED Glühbirne in die originale Lampe gesteckt wird ist egal… beides funktioniert, da der Scheinwerfer nun die Gleichspannung der Batterie bekommt. Wir haben auch erst eine LED Birne probiert, das hat aber nicht so richtig hell gemacht, wir wollten das man ordentlich was sieht und auch gesehen wird.
Um die originale Optik der Honda PXR mit der passenden Lampenmaske zu erhalten, haben wir bei dem ersten Umbau einen richtigen HIGHSIDER LED Motorradscheinwerfer mit Zulassung in das originale Licht eingebaut, der strahlt trotz der Streuscheibe davor ordentlich. Dazu wurde einfach das Loch hinten für die Birne vergrößert (vorsichtig mit der Elektrofeile damit der Reflektor nicht bricht). Der LED Scheinwerfer wurde dann einfach mit UHU Endfest 2K eingeklebt. Der LED Scheinwerfer wird kaum warm und der Kleber hält Bombenfest schon seit Jahren… selbst bei etwas härterem Geländeeinsatz. Angeklemmt wird der LED Scheinwerfer einfach an die Anschlüsse des originalen Scheinwerfers. Der Umbau ist relativ einfach, wir lassen Bilder sprechen.

Damit aber nicht genug. Wir haben ja noch eine zweite Honda PXR rumstehen, bei der haben wir dann noch eins drauf gesetzt, und gleich 2 Motorrad LED Scheinwerfer eingebaut die aufgrund der geringen Ampere und Watt sogar gleichzeitig leuchten können. Dazu haben wir einen kleinen Hilfsrahmen aus einer Aluplatte ausgeschnitten, den passend gebogen und vorne in die Lampenmaske eine Abdeckung eingeklebt. Der Hilfsrahmen mit den LED Scheinwerfern wird nun anstelle des alten Scheinwerfers, an die für den Scheinwerfer vorgsehenen Halterungen geschraubt. Zum Aufblenden verwenden wir den originalen Honda PX Lenkerschalter für das Mokick Modell, das hatte Aufblendlicht.

Aufblendlicht und Abblendlich leuchten gleichzeitig, da wird die Nacht zum Tag, mehr geht nicht…