because weight does matter

1) Umbau der Sitzbank

die original Sitzbank hat 3.965 Gramm, der Diopa Höcker gerade mal 2.180 Gramm inkl. Rücklicht

= Gewichtsersparnis   – 1,785 KG

 

2) Umbau der Batteriebox

die original Batteriebox hat 624 Gramm (inkl. der Schrauben die in der Box liegen), die Eigenbau Carbon Box gerade mal 120 Gramm

= Gewichtsersparnis   – 0,504 kg

 

3) Umbau der Fußrastenanlage

die original Fußrastenanlage inkl. dem Halter wiegt pro Seite 1.815 Gramm, die Eigenbau ABM Fußrastenanlage gerade mal 836 Gramm pro Seite

= Gewichtsersparnis links u. rechts insgesamt   – 1,958 kg

 

4) Heckumbau

das komplette originale Heckteil wiegt 2.165 Gramm, das neue nur 350 Gramm

= Gewichtsersparnis   – 1,815 kg

 

5) Tauschen der Batterie

die originale Gel Batterie wiegt 3.590 Gramm, die neue Shorai > LFX-18 L1 BS12 mit Lithium Iron Technik nur 1.045 Gramm

= Gewichtsersparnis   – 2.545 kg

 

6) Umbau auf Wilbers Stoßdämpfer

die originalen Stoßdämpfer sind sehr schwer, 2.685 Gramm pro Stück, die neuen Wilbers nur 1.995 Gramm pro Stück

= Gewichtsersparnis links u. rechts insgesamt   – 1,380 kg

 

7) Umbau Schalldämpfer Termignoni

die originalen Schalldämpfer wiegen 3.780 Gramm pro Stück, die neuen Termignoni nur 3.125 Gramm pro Stück

= Gewichtsersparnis links u. rechts insgesamt   – 1,310 kg

 

8) Umbau Spiegel Rizoma Spy R

die originalen Spiegel wiegen 244 Gramm pro Stück, die neuen Rizomas nur 176 Gramm pro Stück

= Gewichtsersparnis links u. rechts insgesamt   – 0,136 kg

 

9) Umbau auf Kineo Felgen hinten

das original Hinterrad wiegt mit Ruckdämpfer, Kettenblatt, Bremsscheibe, Schlauch und Reifen 18.815 Gramm, das Kineo Rad einbaufertig mit Ruckdämpfer, Bremsscheibe, Kettenblatt und Reifen nur 14.585 Gramm

= Gewichtsersparnis hinten insgesamt   – 4,225 kg

 

10) Umbau auf Kineo Felgen vorne

das original Vorderrad wiegt mit Bremsscheiben, Schlauch und Reifen 13.685 Gramm, das Kineo Rad einbaufertig mit Bremsscheiben und Reifen nur 12.445 Gramm

= Gewichtsersparnis vorne insgesamt   – 1,240 kg

 

11) Entfallen Kettenschutz

Kettenschutz 128 Gramm

 

> 181 kg    Trockengewicht Ducati Sport 1000s im Originalzustand

  1. – 1,785 Kg    l    Umbau der Sitzbank
  2. – 0,504 Kg    l    Umbau der Batteriebox
  3. – 1,958 Kg    l    Umbau der Fußrastenanlage
  4. – 1,815 Kg    l    Heckumbau
  5. – 2,545 Kg    l    Tauschen der Batterie
  6. – 1,380 Kg    l    Umbau auf Wilbers Stoßdämpfer
  7. – 1,310 Kg    l    Umbau Schalldämpfer Termignoni
  8. – 4,225 Kg    l    Umbau auf Kineo Felgen hinten
  9. – 1,240 Kg    l    Umbau auf Kineo Felgen vorne
  10. – 0,136 Kg    l    Umbau auf Rizoma Spy R Spiegel
  11. – 0,128 Kg    l    Entfallen Kettenschutz

= insgesamt 17,026 Kg leichter

= 163,974 KG Theoretisches Trockengewicht nach allen Umbaumaßnahmen