Ducati Sport 1000s Paul Smart Diopa Caferacer Sitzbank / QuickRelease

Das original 2-teilige Sitzpad von dem Diopa Höcker für die Ducati Classic Modelle sieht nicht wirklich gut aus, und muss einer einteiligen Sitzbank weichen. Es wäre einfach die einteilige Sitzbank dann auf den Höcker zu verschrauben, was aber bedeutet dass man nicht mehr an den „Kofferraum“ rankommt den ich z.b. für kleines Gepäck sehr nützlich finde. Also muss einer Lösung her bei der man die Sitzbank einfach abnehmen kann um an den Stauraum zu kommen. Winkel, Sitzbankschnellverschlüsse aus anderen Mopeds usw. funktionieren hier nicht, deswegen haben wir uns was einfaches aber doch effektives ausgedacht…. einen Sitzbank QuickRelase über Magneten….

 

Dazu wird benötigt:

  • 2x Gummierter Magnet mit 36mm Durchmesser / gibts z.B. hier > Supermagneten
  • 2x Haftgründe für die Magneten  / gibts z.B. hier > Supermagneten
  • 2x M6 Gewindemuffen mit Sechskant  / gibts z.B. hier > eBay
  • POM / Delrin Rundstab 16mm  / gibts z.B. hier > eBay
  • 2mm Aluplatte für die Sitzbank / gibts z.B. hier > eBay
  • ein paar Senkkopfschrauben

 

Los gehts… als erstes bohrt man die Druckknöpfe aus dem Höcker, dann biegt man die Aluplatte in die passende Form, zeichnet die gewünschte Kontur auf und sägt das Ganze dann mit einer Stichsäge aus.

Die Magneten werden von unten auf die Aluplatte geschraubt. Die 36mm Magneten passen perfekt in die große Aussparung des GFK Höckers. Unter dem GFK Höcker sind 2 Gummipuffer verschraubt auf denen der GFK Höcker auf dem Rahmen aufliegt. Die schraubt man raus, legt die Aluplatte auf und zeichnet die 2 Bohrungen von unten an. Dann nur noch bohren, für die Senkkopfschrauben senken und die Magneten aufschrauben. Die 36mm Magneten sitzen spielfrei in der Aussparung und durch die Gummierung schabt dann auch nix am GFK.

Der Magnet benötigt natürlich einen Gegenpart, der relativ einfach anzubringen ist. Dazu nimmt man eine M6er Gewindemuffe mit der man die Gummipuffer wieder an den GFK Höcker schraubt. Von oben kann man jetzt schön das Gegenstück zum Magneten aufschrauben. Man kann hier mit Unterlegscheiben in der Höhe variieren so dass der Magnet entweder komplett aufliegt oder auch noch ein Spalt zwischen Gegenstück und Magneten bleibt. Der Magnet hat eine Haltekraft von 21kg pro Stück und wenn der Magnet komplett aufliegt sitzt die Aluplatte schon ziemlich stabil und fest, aber nicht zu fest so dass man die Sitzbank auch noch abheben kann…perfekt!!

Eigentlich tauchen die Magneten schön in den GFK Höcker ein und durch die Haltekraft sitzt die Aluplatte schon ziemlich stabil auf dem GFK Höcker. Sicherheitshalber bauen wir aber noch 4 Hülsen ein, die die Aluplatte dann komplett gegen ein verdrehen sichern. Dazu nimmt man einen 16mm Delrin Rundstab und bohrt den mittig an um ein M6 Gewinde zu schneiden. Dann sägt man 4 gleich lange Stücke ab und rundet vorne jeweils die Spitze ein wenig an damit die leichter beim auflegen der Sitzbank in den GFK Höcker eintauchen.

In dem GFK Höcker bohrt man dann entsprechend die 16mm Bohrungen für die Delrin Hülsen. Blöderweise hat das original Sitzpad von Diopa schon bei Auslieferung nicht richtig gepasst, deswegen hatte ich schon mal Langlöcher gefeilt… aber egal, jetzt wird sowieso auf 16mm aufgebohrt.

Damit alles perfekt passt sollte man auf jeden Fall zuerst die 16mm Bohrung im GFK Höcker machen, dann die Delrin Hülsen reinstecken und dann durch die Bohrung der Delrin Hülsen die benötigten Bohrungen in der Aluplatte anzeichnen. Die Hülsen werden dann mit M6er Senkkopfschrauben an die Aluplatte geschraubt… fertisch.

Das Magnethalterung funktioniert ziemlich gut, die Sitzbank sitzt stabil und ist dennoch ohne Probleme abzuheben. Perfekt, so soll das sein, jetzt wird die Sitzbank noch schön bezogen und der GFK Höcker final lackiert.

Ducati-Sport-1000s-Sitzbank-Höcker-Seat-421-1024x682

 

fertig bezogen:Ducati Caferacer Sitzbank