Die Sport 1000s hat schon Alufelgen original von Werk montiert. Grundsätzlich schon mal besser als die Stahlfelgen der Classic GT, aber immer noch sehr schwer. Gerade die Naben, (besonders hinten mit dem Ruckdämpfer) und die Schläuche haben ein ordentliches Gewicht. Es gibt für die Sport 1000s passende Kineo Felgen mit Gutachten, die schon deutlich leichter sind und aufgrund der Bauweise (Speichen gehen nicht durch die Felge) ohne Schlauch gefahren werden können. Bei dem Rad hinten spart man insgesamt 4,225kg was schon beachtlich ist. Vorne spart man sich nicht ganz so viel, aber immerhin noch 1,24kg was dann in der Summe vo. und hi. 5,465kg ausmacht.

Zu den Felgen muss man eigentlich nicht viel schreiben. Die Verabeitung, der Rundlauf und die Optik der Kineo Felgen sind der Hammer…

Gekauft habe ich die Kineo Felgen in komplett schwarz übrigens im Motorradladen um die Ecke: Top Speed in Goldbach bei Aschaffenburg > Link zu TopSpeed … Support your local Dealer!!

Die Felgen passen Plug&Play ohne weiter Anpassungen.

 

Das original Hinterrad wiegt mit Ruckdämpfer, Kettenblatt, Bremsscheibe, Schlauch und Reifen 18.815 Gramm, das Kineo Rad einbaufertig mit Ruckdämpfer, Bremsscheibe, Kettenblatt und Reifen nur 14.585 Gramm

= Gewichtsersparnis hinten insgesamt – 4,225 kg

 

Das original Vorderrad wiegt mit Bremsscheiben, Schlauch und Reifen 13.685 Gramm, das Kineo Rad einbaufertig mit Bremsscheiben und Reifen nur 12.445 Gramm

= Gewichtsersparnis vorne insgesamt – 1,240 kg