Der Vorbesitzer hatte bei der 1000s schon das „Kurzheck“ von Ducati verbaut, was zwar schon mal besser ist wie der lange Ausleger, aber immer noch nicht wirklich schön ausschaut. Da muss natürlich Abhilfe geschaffen werden, so ist das nix. Im Zubehör gibts nicht wirklich ein Kennzeichenhalter der gefällt, deswegen wird der selber gemacht. Da bei allen Ducati classic Modellen das Rahmenheck gleich, ist passt der Kennzeichenträger auch bei Paul Smart, GT, 1000 Sport…

 

Damit der Kennzeichenträger schön stabil ist verwenden ich hier ein 3mm starkes Edelstahlblech. Auf das Blech werden die gewünschten Umrisse aufgezeichnet und die Lochbohrung des alten Kennzeichenträgers übernommen. Das Blech habe ich mit einer Stichsäge mit Edelstahlsägeblatt ausgeschnitten. Das war zwar ein wenig mühsam, hat aber gut funktioniert. Die Kanten habe ich mit einer Flex noch schön bearbeitet und dann den Kennzeichenträger im Schraubstock in die gewünschte Form gebogen. Damit sich das störrische Blech leichter biegen lässt, und zur Befestigung der Kennzeichenleuchte habe ich das Blech in der Biegung noch angebohrt. Das Blech ist zwar ziemlich massiv und sollte jeglichen Vibrationen stand halten, aber sicher ist sicher und deswegen wird es durch Gummis noch schwingend aufgehängt.

 

Die kleine LED Kennzeichenleuchte ist aus >>> eBay. Zum Befestigen nehmen ich einen Aluwinkel und biege den so, dass er schön hinten ins Rahmenheck passt.

 

Das Rücklicht besteht eigentlich aus 2 Rücklichtern:

1) ein rundes Rücklicht von >>> Louis, das rein zur schönen Optik dient und

2) ein kleines LED Disc Rücklicht das hinter dem klassischen Rücklicht auf den Diopa Höcker geschraubt wird.

Anders geht es nur wenn man das klassische runde Rücklicht in voller Länge verwendet. Da mir das aber zu lang nach hinten raus steht habe ich es gekürzt, deswegen passt die Aufnahme für die Glühbirne dann nicht mehr darunter. Außerdem wollte ich sowieso eine LED Technik verwenden und im Diopa Höcker keine große Bohrung machen, deswegen wird alles aufgesetzt und nicht in den Höcker integriert.

 

Jetzt noch alles schön Schwarz gemacht und ran ans Heck mit dem neuen Kennzeichenträger. Die kleinen Blinker sind übrigens von Motogadget > m-Blaze Pin, über die es hier schon einen kleinen Bericht gibt >>> Link zu dem LED Blinkerumbau.

 

Da ich ungern an einem originalen Kabelbaum rumschneide, gibts noch einen Adapterstecker der alles sauber mit dem originalen Stecker verbindet. Das originale Stecksystem für Rücklicht usw. ist Multilock 40.

 

Fertisch ist der Eigenbau Edelstahl Kennzeichenhalter für die Ducati 1000s. Die Position der Kennzeichenleuchte im Rahmenheck ist perfekt… absolut unsichtbar, strahlt aber trotzdem das Kennzeichen sauber an.

 

…mal mit Rennstreifen und mal mit Nummerntafel. Ob Streifen oder Nummerntafel?!… bin mir noch nicht sicher. Momentan ist die Diopa Sitzbank noch grundiert und nicht lackiert. Spätesten jetzt im Winter muss ich mich entscheiden, denn dann gehts ab zum Lackierer.

 

Auf den „vorher“ – „nachher“ Bildern kann man noch schön sehen, dass ich den Diopa Höcker ca. 10mm tiefer gelegt habe. Dazu muss man nur die 2 Gummis auf der Unterseite kürzen und den Dorn fürs Heckschloss ein wenig abdrehen. Jetzt schwebt der Höcker nicht mehr ganz so arg über den Rahmenrohren und das Ganze sieht deutlich harmonischer aus.

vorher:

Ducati-1000s-Paul-Smart-Heck

 

 

nachher:

Ducati-Sport-1000s-umbau-54