Ducati sport 1000s classic GT Paul Smart Wilbers Federbein 632 TS-Competition

Das Federbein der Sport 1000s lässt zu wünschen übrig und da ich die Kiste eh ein wenig Tieferlegen wollte, wurden Wilbers 632 TS-Competition montiert. Die Wilbers habe ich in 360mm Länge bestellt, das originale Federbein ist 380mm lang… von daher ergibt das durch das 20mm kürzere Federbein eine effektive Tieferlegung von ca. 36mm. Die Ducati sieht jetzt auch nicht mehr so hochgebockt aus, was mir vorher überhaupt nicht gefallen hat. Die Tieferlegung ist völlig unproblematisch und die Länge des Seitenständers passt auch noch.

Wilbers liefert die Federbeine nur in komplett schwarz oder in der Schwarz-Silbernen Variante aus. Generell gefällt mir beides nicht, das ganz schwarze kommt schon mal gar nicht in Frage. Also wurde es das Schwarz-Silberne, wobei mir das schwarze Gehäuse auch nicht wirklich gut gefällt. Irgendwie wirkt das mit der schwarzen Feder wie ein Klumpen :(. Um das zu ändern kann man entweder die Feder verchromen… was mir zum Stil des Mopeds nicht gefällt oder das Gehäuse polieren. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ducati 1000 s gt classic sport Wilbers federbein stoßdämpfer 009

 

Die Feder ausbauen geht eigentlich ziemlich einfach, dazu benötigt man nur 2 Winkel, einen Holztisch und einen Wagenheber. Ich würde diese Methode aber nur bei Federbeinen empfehlen, bei denen die Feder nicht so stark vorgespannt ist (wie z.B. beim Wilbers). Die Winkelkonstruktion ist nicht sonderlich stabil, aber für das Wilbers ausreichend. Nachdem die Feder ausgebaut ist, kann man schon mit dem Polieren des Gehäuse beginnen. Sehr gut funktionieren Schleifpads von festool, die gibts es in 400, 500, 1000, 2000 und 4000er Körnung. Die Schleifscheiben kann man entweder auf eine Maschine kletten oder auch mit der Hand benutzen.

Die Aufnahmen unten sehen auch nicht besonders schön aus,… wieso wird das ganze Federbein eigentlich mit unterschiedlichen Eloxalfarben hergestellt? das wäre doch einheitlich viel schöner. Egal also kommt hier erst mal das Eloxal runter. Zum Enteloxieren hat sich DranoPower Gel bewährt. Den Abflussreiniger gibt es überall zu kaufen und durch seine gelartige Konsistenz kann man den schön dosiert aufstreichen. Jetzt noch ein wenig einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen (Handschuhe nicht vergessen). Danach geht man mit der Hand einfach nochmal mit den festool Schleifpads drüber… soll ja nicht Hochglanz sein…und fertisch.

Das Gehäuse ist wider Erwarten weder aus Alu noch aus Edelstahl :( …. sollte eine ganz normale Eisenlegierung zu sein. Das Schwarz der Oberfläche (scheint brüniert zu sein, aber keine Ahnung) ist nicht sonderlich widerstandsfähig! zwei-dreimal mit den Schleifpads drüber schon kommt das Metall zum Vorschein. Das Gewinde wird aber nicht komplett vom Schwarz befreit, sondern nur an der kOberfläche, das gibt eine schöne Optik. Alles ins allem erzielt man das Ergebnis wie auf den Bildern zu sehen ist innerhalb von ein paar Minuten :). Ich habe zum Schutz des Metalls noch einen 2k Klarlack draufgesprüht.

Jetzt noch zusammenbauen und fertig. Das Wilbers Federbein ist deutlich leichter wie das originale Federbein… insgesamt 1,5 kg Gewicht gespart sehr gut

Ist Geschmackssache, aber ich finde der Kontrast von dem silbernem Gehäuse zur schwarzen Feder gibt dem ganzen noch den letzten Pfiff und wirkt noch ein wenig klassischer. Auf gehts zur Probefahrt und dann nur noch Dedervorspannung, Druckstufe und Zugstufe einstellen.

vorher:

Ducati-sport-1000-s-classic-GT-paul-Smart-Wilbers-Stossdämpfer-632 a

 

nachher:

Ducati-sport-1000-s-classic-GT-paul-Smart-Wilbers-Stossdämpfer-632 e Ducati-sport-1000-s-classic-GT-paul-Smart-Wilbers-Stossdämpfer-632 d Ducati-sport-1000-s-classic-GT-paul-Smart-Wilbers-Stossdämpfer-632 c Ducati-sport-1000-s-classic-GT-paul-Smart-Wilbers-Stossdämpfer-632 b