Dank des Baukastensystems bei Ducati kann man relativ viele Teile von anderen Modellen verwenden. Wir machen das mal mit der Anti Hopping Kupplung der 848 und bauen die bei der Sport 1000s ein. Die original Ducati Performance Teile# 96858908B.

Für den Umbau benötigt man ein Haltewerkzeug, das die Kupplungsnabe fixiert um die Mutter zu lösen u. festzuziehen. Das original Werkzeug von Ducati kostet über 500,– EUR!!! deswegen bleiben wir bei einem vergleichbaren Werkzeug und kaufen das in eBay für 53,– EUR Wet Clutch Tool (ähnlich 887132651).

 

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach, wenn man die Duc auf den Seitenständer stellt kommt nach dem Abziehen des Kupplungsdeckels unten kein (nur ein paar Tropfen) Öl raus. Also alle Schrauben lösen und wenn es geht sich die Position der Schrauben merken. Ich habe dazu einen Karton genommen, kurz die Umrisse des Deckels draufgekritzelt und dann die Schrauben da reingesteckt.

 

Nach dem Abziehen des Deckels kann man schon die Federn lösen und die Druckplatte abnehmen. Jetzt setzt man entweder das Haltewerkzeug an und löste die Zentralmutter mit einer Ratsche (30er Nuß) oder ohne Haltewerkzeug mit dem Schlagschrauber. Hinter der Mutter sitzt eine Tellerfeder bei der man die Einbauposition beachten sollte (Wölbung nach außen).

 

Jetzt kann man die komplette Nabe mit den Kupplungsbelägen abnehmen und die Nabe von der Performance Kupplung aufstecken. Dabei die Scheibe dahinter nicht vergessen…. Die Zentralmutter wird mit 120Nm festgezogen. In der alten Druckplatte steckt noch der Haltebolzen der natürlich in die neue Druckplatte eingesetzt werden muss. Das Teil ist nur in das Lager gesteckt, sitzt aber schon ein wenig stramm… mit einem Kunststoffdorn wird das Teil aber schnell ausgetrieben und in der neuen Druckplatte eingesteckt.

Am besten man nimmt das komplette Paket mit den Kupplungsbelägen von der Nabe, denn genauso gehören wie auch wieder in die Anti Hopping Kupplung… exakt die gleiche Reihenfolge. Sollte was durcheinander kommen steht die Reihenfolge aber auch in der Installationsanleitung.

 

Hinter dem Kupplungsbelägen sitzen noch eine große Scheibe und eine große Tellerfeder, die auch wieder in die neue Kupplung so einsetzen wie bei der alten. Jetzt noch die Beläge in der gleichen Reihenfolge wie ausgebaut einsetzen. In der Installationsanleitung der Performance Slipper Clutch steht auch nochmal die genauer Reihenfolge der Beläge… entspricht aber der Reihenfolge wie original.

 

Bei den 5 Federn der Druckplatte sind jeweils 2 Scheiben dabei, mit denen kann man den Anpressdruck der Druckplatte und damit die Funktion der Slipper Clutch einstellen. Wir starten mal mit allen 2 Scheiben pro Feder und schauen wie sich die Kupplung verhält. Beim anziehen der Schrauben sollte man das Drehmoment von 5Nm beachten.

 

Jetzt noch vom den Kupplungsdeckel und der Motorseite die alte Dichtung entfernen und alles schön fettfrei machen. Wir verwenden die Silikon Dichtung von Ducati „Threebond TB 1215“.  Deckel wieder drauf und fertisch, auf zur ersten Probefahrt. Im Winter wird der Kupplungsdeckel noch geöffnet (open wet clutch cover) damit man die schöne Performance Clutch auch sieht… mehr demnächst.