Generell möchte ich mit diesem Ducati Sport 1000s Umbau mehrere Baustellen bedienen.Erstens gefällt mir die sichtbare Kunststoff Batteriebox im Rahmenheck nicht, zweitens würde ich gerne eine leichtere Lithium Iron oder LiFePo4 Starterbatterie verbauen und drittens soll der Regler unter der Sitzbank weg. Der Regler ist original von Werk sehr ungünstig positioniert. Unter der Sitzbank kriegt er so gut wie keine Kühlung und zusätzlich ist er noch auf die Kunststoffwanne geschraubt die absolut keine Wärme ableiten kann. Es gibt unendlich viele Berichte über abgerauchte Regler, dem wollen wir rechtzeitig entgegen wirken.

 

Zur Auswahl stehen mehrere Batterien, hier ein kleiner Batterievergleich bzw. Auflistung möglicher interessanter Starterbatterien:

Motorrad Starter Batterien mit LiFePo4 oder Lithium Iron Technik sind alles in allem erprobt und beide Techniken funktionieren einwandfrei.

 

 

Tendenziell hätte ich eher zu einer der Batterien aus Deutschland gegriffen (MBF oder CS Batteries), letztendlich wurde es aber die Shorai LFX-18 L1 BS12 Lithium Iron weil viele aus dem amerikanischen DucatiForum.ms diese verbaut haben und zufrieden sind, und ich zufällig zum richtigen Zeitpunkt in den USA war und die Batterie dort relativ günstig zu bekommen ist. Die Batterie ist schon mal deutlich leichter als die originale Batterie bzw. die verbaute Gel Batterie. Die Gel Batterie wiegt 3590 Gramm und die Shorai nur 1045 Gramm… sehr gut.

 

 

Als erstes muss der Lima Regler unter der Sitzbank aus dem Weg. Dazu habe ich eine 3mm Aluplatte zurechtgeschnitten, gebohrt und gebogen. Der Halter für den Lima Regler wird von unten an die Kunststoffwanne geschraubt. die Befestigungsschrauben dienen dann auch zur Befestigung des Carbon Batteriekastens. Der Regler wird direkt an den Aluhalter geschraubt, der zusätzlich noch Wärme ableiten kann.

 

 

In dem freigewordenen Platz unter der Sitzbank wird jetzt die Shorai platziert. In meiner gewählten Einbauposition ist leider der Sicherungskasten im Weg, was aber relativ schnell mit einem Aluwinkel erledigt ist. Der Aluwinkel wird dann direkt auf die Wanne mit einem Schwingungsdämpfer geschraubt. Hinter der Batterie ist schön Platz für den Sicherungskasten und neben der Batterie ist genug Platz für die restlichen Kabel usw.. Damit die Batteriebox flach aufliegt, müssen die Erhebungen bzw. die Befestigungspunkte für den Regler und den Sicherungskasten weg (auf dem letzten Bild zu sehen). Auf die dabei entstehenden Löcher habe ich eine Gummimatte geklebt (damit kein Wasser eindringen kann).

 

 

Jetzt muss noch die Batteriebox gebaut werden. Dieses Mal verwende ich Memory Carbon statt Alu… Dazu habe ich eine Schablone aus Karton angefertigt und die Maße dann auf einen Memory Carbon Platte übertragen.

Die Carbon Platte kann man mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt ausschneiden und dann mit einem Heißluftföhn (mit ca. 180 Grad erwärmen) leicht in die gewünschte Form biegen. Jetzt wir die Batteriebox nur noch passend gebohrt und gesenkt, damit die Senkkopfschrauben schön im Carbon verschwinden. Verschraubt wird das Ganze auf der Vorderseite mit dem Reglerhalter in den ich M6er Gewinde geschnitten habe. Hinten klebe ich unter die Batteriebox noch ein starkes Doppelseitiges 3m Klebeband, dass die Box zusätzlich auf der Wanne fixiert… alles in allem Bombenfest. Die Carbon Batteriebox wird dann noch mit dem bei der Shorai beiliegenden Schaumstoff ausgekleidet und zur Fixierung der Batterie wird ein Klettband um die ganze Box gelegt.

Mit Presshülsen und Silikonkabel 6AWG habe ich den original Kabelbaum ein wenig verlängert und sauber an die Batterie angelegt.

 

 

Fertig… das Rahmenheck ist von der Batteriebox befreit, der Regler sitzt auf einer Aluplatte im freien und die leichte Batterie spart 2,5kg. Auftrag erfüllt :)

vorher:Ducati-sport-1000s-Starte-rBatterie-Lithium

nachher:

Ducati-pauls-mart-1000-classic-Starter-Batterie-Lithium