Honda PXR 50 PX digitaler Motogadget motoscope mini Tacho

Bei der Honda PXR 50 ist ein analoger Tacho mit Tachowelle verbaut, der nicht wirklich sehr genau ist. Außerdem würden wir gerne die Tachowelle entfernen, weil die so unschön auf der rechten Seite rumhängt. Wir werden der Honda noch klein wenig mehr Leistung verpassen, da ist ein genauer Tacho natürlich von Vorteil.
Wie meist verwenden wir einen Motogadget Motoscope mini Tacho, der ist winzig und geht auf das km/h genau. Die Honda verfügt ja schon über ein 12V Bordnetz und dementsprechend muss nicht viel gemacht werden. Wir haben einfach die geschaltete Leitung zum Bremslicht angezapft und versorgen damit den Tacho mit Plus.

Wenn der originale Tacho entfernt ist, kann man hier schön den Motogadget Tacho anbringen. Wir haben ein kleines Abstandstück angefertigt damit er ein wenig höher sitzt und das Ganze mit einem Gummi von einem Lampenhalter verkleidet. Der Tachogeber wird hinten an dem Variokasten befestigt und der Magnet für den Abnehmer klebt mit ein wenig UHU 2k Endfest direkt auf der Felge.

Im Tacho muss jetzt nur noch der genaue Abrollumfang des Hinterreifens eingegeben werden und die Anzahl der Magnete.

In dem Zusammenhang haben wir gleich einen neuen Shin Yo Spiegel montiert. Der Spiegel wird einfach von unten angeschraubt statt wie vorgesehen von oben, das gibt eine schöne flache Linie.

Annzeige auf das km/h genau und auch Nachts sehr gut ablesbar.