Da die BMW nineT Urban GS mittlerweile ein wenig Richtung Scrambler geht bzw. die „klassischen“ weißen Teile nun Schwarz sind, sieht die BMW wie verwandelt aus :). Ein LED Scheinwerfer von J.W. Speaker passt da ganz gut zum Gesamtbild.

Es gibt einige Hersteller die LED Scheinwerfer anbieten, aber die Scheinwerfer sehen meist sehr gewöhnungsbedürftig aus. Am besten gefallen uns die Scheinwerfer von J.W. Speaker und da ganz besonders der Evolution J. Bei dem Importeur kann man schön alle Scheinwerfer im Überblick sehen > Evolution 8700

Der Evolution J auf dem ersten Bild hat die schönste Einfassung der Linsen, das Teil sieht sehr hochwertig aus und verleiht der BMW nineT Urban Scrambler einen rattigen look. Alle LED Scheinwerfer haben Standlicht, Tagfahrlicht und eine E-Zulassung. Die neuere Generation hat meist noch Dual Burn, d.h. das Abblendlicht bleibt an wenn man aufblendet. Der 8790 ganz rechts hat zwar noch Kurvenlicht, aber der Scheinwerfer sieht sehr merkwürdig aus :)

 

Der Anbau erfolgt mehr oder weniger Plug&Play. Alle J.W. Speaker passen in den originalen BMW nineT Lampenring. Dazu einfach die Klammern lösen den originalen Scheinwerfereinsatz entnehmen und den J.W. Speaker einsetzen. Der J.W. Speaker LED Einsatz ist ein wenig flacher, so dass die Klammern den Einsatz nicht mehr ganz so fest klemmen, wenn man aber die Klammern auf die Erhöhung setzt, passt das und der Einsatz wird im Lampenring ordentlich fixiert.

 

Der Stecker für Aufblendlicht und Abblendlicht passt Plug&Play, einfach einstecken und fertig. Da Aufblend- und Abblendlicht nicht überwacht werden, gibts auch keine Fehlermeldung (Lampe defekt) im BMW Cockpit. Lediglich das Standlicht wird überwacht. Um die Fehlermeldung zu vermeiden, wird ein w5w Widerstand eingesetzt, den es fertig zum kaufen gibt.

 

 


BMW nineT > Vorher Nachher Animation

 

Hier noch ein schönes Video des J.W. Speaker Evolution J in Aktion: