Blöderweise passt beim Rotwild RX+ (Rahmengröße M) e-bike kein Flaschenhalter mit Flasche so richtig gut unter den Dämpfer, deswegen haben wir uns was gebastelt.

Wir hätten gerne eine große Flasche angebaut, aber das wird einfach zu eng bzw. sieht dann angebaut zu sehr nach Homemade aus. Die kleine 450ml Flasche reicht aber eigentlich für eine kleine Tour, und notfalls kann man die unterwegs noch nachfüllen. Mit dem mitgelieferten Halter der 450ml Fidlock Flasche wirds schon zu eng, hier geht es um jeden mm. Deswegen haben wir uns die „Fidlock TWIST tex base Textilhalterung“ besorgt, weil hier die Magneten mit Gewinde versehen sind, die man schön in die Kunststoffabdeckung der Züge schrauben kann. Dadurch spart man die nötigen mm und die Trinkflasche passt unter den Dämpfer. Die Position ist relativ einfach zu ermitteln weil der Halter einen Nase hat die man in das Loch der Abdeckung stecken kann.

Jetzt nur noch die Löcher anzeichnen und aufbohren oder wie wir es gemacht haben mit einem Schneider aus dem Modellbau ausschneiden. Das Loch darf aber nicht zu groß werden, gerade so groß, dass die Magneten mit Kraft eingeschraubt werden können, die Halterung dient nur als Schablone für den Lochabstand. Die Magnete sind ohne das Gegenstück in die Abdeckung geschraubt, die sind Bombenfest. Wir haben die Löcher noch leicht angesenkt, dann gings beim einschrauben noch ein wenig besser. Falls man doch zu groß bohrt, muss man halt dann das Gegenstück von innen zum verschrauben nehmen. Wahrscheinlich muss das Gegenstück dann noch ganz leicht links und rechts angeschliffen werden damit die Züge noch Platz haben, könnte aber so funktionieren, wir haben das nicht ausprobiert. 

Jetzt passt die Flasche ohne Probleme unter den Rotwild Dämpfer und kann seitlich entnommen werden. Alles in allem sieht das auch ohne Flasche aus wie von Rotwild so gewollt :). Ursprünglich wollten wir unter die Abdeckung noch ein Aluadapter platzieren (z.B. den hier >> r2Bike <<) um die Aluverschraubung am Rahmen zu nutzen. Das war aber nicht nötig, die Abdeckung ist mehrfach geschraubt und sehr stabil, der Flaschenhalter sitzt Bombenfest.

Die Fidlock Flasche gibts bei vielen Händlern zu kaufen, die „Fidlock TWIST tex base Textilhalterung“ gibts z.B. hier: >>> Rosebikes <<<