KTM 1290 SuperDuke Lampenmaske 690 Duke Umbau / Motogadget m-Blaze Pin

Grundsätzlich gefällt mir der originale 1290 Scheinwerfer eigentlich ziemlich gut, was mich stört ist der grobschlächtige Cockpithalter. Der original Scheinwerfer ergibt ohne Cockpit eine schöne Tank-Scheinwerfer Linie welche das Cockpit völlig verunstaltet.

Das Cockpit schwebt ziemlich hoch über der Gabelbrücke und der Ausleger für die Blinker ist auch nicht gerade schön. Leider kann man dank dem ganzen Bus-System das Cockpit nicht weglassen bzw. durch ein kleineres wie z.B. Motogadget Motoscope Pro ersetzen.

KTM-1290-Lampenmaske

Also gehen wir hier mal einen neuen Weg und basteln eine komplett neue Lampenmaske dran. Grundsätzlich soll das aber nicht wie nachträglich drangebastelt aussehen, sondern eher wie original von Werk. Deswegen habe ich auch keine Streetfighter Lampenmaske aus dem Zubehör montiert sondern nach einer möglichst originalen Maske gesucht. Am besten passt die Lampenmaske der KTM Duke 690, die mit überschaubarem Aufwand montiert ist. Die sehr schmale Lampenmaske verkürzt die Optik der 1290 drastisch. Wenn man von der Seite draufschaut wirkt die Kiste jetzt wesentlich kürzer und kompakter… schaut in live ziemlich scharf aus. Die 690 Lampenmaske ist zwar sehr klein, bietet aber trotzdem problemlos Platz für alle Kabel, so muss auch überhaupt nix am Kabelbaum usw. geändert werden… was eine Rückbau auf original schnell und ohne Problem ermöglicht.

 

Los gehts… auf dem ersten Bild kann man schön sehen dass nicht wirklich viele Kabel hinter dem Scheinwerfer versteckt sind, das vereinfacht das Ganze ungemein. Die Kabel der Lenkerschalter gehen direkt durch den originalen Lampenträger und werden unter dem Tank auf den Kabelbaum gesteckt. Um die abzuziehen muss nur die Abdeckung abgeschraubt werden, dann kommt man schön an die Steckverbinder. Der Lampenträger ist nur mit 4 Schrauben an der Brücke fest, d.h. er ist ohne großen Aufwand entfernt.

Nachdem alle Kabel abgezogen sind usw. kann man den 690er Lampenträger schon mal grob positionieren. Das Teil passt ziemlich gut und fügt sich recht harmonisch zwischen die Standrohre ein. Der matte Kunststoff des 690er Lampenträgers passt perfekt zum Rest der 1290… das Ganze sieht so aus, als wäre die 1290 damit ausgeliefert worden… so soll das sein.

 

Generell wird an der 1290 nichts gebohrt oder sonstiges, ich verwende ausschließlich die originalen Befestigungspunkte. Außerdem soll der 690er Lampenträger genauso schwingend aufgehängt werden wie der original 1290er Scheinwerfer. Oben gestaltet sich das ziemlich einfach. Dazu benötigt man zwei Distanzbuchsen… ich hatte zufällig noch ein paar alte Lenkerenden rumliegen die perfekt gepasst haben. Die Lenkerenden sind schön gerändelt und schwarz eloxiert, aber davon sieht man dann später nix mehr, weil jeweils von rechts und links die Kabel der Lenkerschalter darüber liegen. Oben werden jetzt noch einfach 2 Löcher in dem 690er Lampenträger gebohrt, in die die Schwingungsdämpfer eingesetzt werden. Die Bohrungen sitzen zwar leicht ungünstig in einer Abwinkelung, aber die Schwingungsdämpfer sitzen trotzdem noch einigermaßen gerade und ohne große Spannung.

 

Die Halterung unten ist ist ein klein wenig aufwendiger, aber auch relativ schnell und unkompliziert erledigt. Dazu benötigt man ein kleine Aluplatte (z.b. 4mm stark), die man passend in Form sägt. Befestigt wird die Adapter-Aluplatte an den originalen Befestigungspunkten und der Lampenträger wird dann mit den Schwingungsdämpfern auf die Platte geschraubt… aber ich denke, die Bilder machen weitere Erklärungen überflüssig.

 

Damit die Kabel der Lenkerschalter durch den Lampenträger geführt werden können, muss jetzt noch ein etwas größeres Loch in die Rückwand gebohrt werden. Damit das sauber ausschaut, verwende ich einen Bosch Kreislochbohrer mit dem ich 2 große Bohrungen setze… dann die Ecken noch leicht verschleifen, damit nix scharfkantig ist.

 

Anstatt des KTM „Hirschgeweihs“ verwende ich für die Lenkeraufnahme die LSL Klemmböcke (für 28,6mm Lenker) Artikelnummer bei z.B.  Louis 10021408 aber Achtung, die Schrauben, die bei dem LSL Kit beiliegen sind Feingewindeschrauben. Die M10er Gewinde in der KTM 1290er Brücke sind kein Feingewinde!! Die originalen Schrauben des Hirschgeweihs kann man nicht verwenden, bei denen ist der Kopf zu groß so dass er nicht in die Klemmböcke passt. Also am besten noch ein paar normale Innensechskantschrauben M10x35 besorgen… dann klappt das. Der Lenker ist auch schon dran und da die LSL Klemmböcke ca. 10mm höher sind, wird das Ganze jetzt noch bequemer… Kabel der Lenkerschalter usw. reichen völlig aus und nichts muss verlängert werden.

 

Jetzt wird noch das Cockpit positioniert, das kann nach Gusto geschehen… weiter vorne, weiter hinten… ich habe es ziemlich mittig positioniert. 2 der 3 Befestigungsschrauben des Cockpit Grundträgers kann man direkt in den 690er Lampenträger bohren und dann schrauben. Die dritte Schraube auf der rechten Seite ist blöderweise genau über einem großen Loch, von daher habe ich ein kurzes Gegenstück aus Carbon auf die Innenseite geklebt, das ich von oben zusätzlich noch mit 2 kleinen Senkkopfschrauben fixiert habe. Der Stecker fürs Cockpit sitzt ziemlich genau über dem großen Loch im 690er Lampenträger sodass er ohne Veränderungen von unten auf das Cockpit gesteckt werden kann.

 

In dem 690er Lampenträger ist mittig oben eine Kabeldurchführung (Loch) durch das man ganz easy alle Kabel der Lenkerschalter ziehen kann. Auch hier sind keinerlei Umbauten nötig. Innen kann man die Kabel jetzt schön verlegen… da ist mehr als genug Platz. Der Hauptkabelbaum (auf den Bildern links zu sehen) passt wie angegossen in die Aussparung des 690er Lampenträgers und selbst die Bohrungen für die Kabelbinder (zum fixieren) sitzen genau an den richtigen Stellen… besser geht es nicht! Auch hier muss nichts verändert werden. Jetzt noch die Kabel für die Lenkerschalter durchführen und unter dem Tank zusammenstecken, ein wenig die Kabel schön sortieren und mit Kabelbindern fixieren und fertisch ist der Umbau. Der Stecker für die H4 Lampe passt, lediglich der Stecker für das Tagfahrlicht passt nicht ohne weiteres. Das originale KTM 1290 Tagfahrlicht wird mit 3 Kabeln gespeist… die zukünftige Standlichtbirne benötigt aber nur Masse und geschaltetes Plus. Auch hier wird nichts am 1290er Kabelbaum verändert, ich habe mir einen Adapterstecker gebaut. Das weiße Kabel schaltet Plus und das braune Masse… so funktioniert das Ganze ohne Fehlermeldung im Cockpit.

 

Bei diesem Umbau habe ich die neuen LED-Blinker von Motogadget verwendet. Die m-Blaze Pin sind winzig aber so wahnsinnig hell, dass man nicht reinschauen kann. Hier habe ich schon mal was zu den Teilen geschrieben >> Link zum Beitrag

 

So sieht das jetzt fertig aus… alles in allem sehr stressfreier Umbau. An der 1290 waren weder irgendwelche Bohrungen nötig noch musste auch nur ein Kabel am original Kabelbaum verändert werden. Alles in allem wäre der Rückbau zur normalen 1290er Lampe mit dem Hirschgeweih innerhalb von 2 Stunden möglich, falls das gewünscht ist… so soll das :) weitere Bilder folgen…