KTM 1290 SuperDuke Heckumbau V2 / Koso Kennzeichenleuchte / Rueckstrahler / LED MICRO MINI BLINKER TINY

Bei dem letzten Heckumbau habe ich die „LED Mini Blinker Shorty“ in die Seitenverkleidungen eingelassen. Die Seitenverkleidungen sind eigentlich zu teuer, um sie anzubohren, deswegen wollte ich dieses Mal einen etwas weniger drastischen Weg gehen. Im KTM Forum >> Link zum KTM Forum bin ich über eine super Lösung gestolpert (danke für die Idee), die ich aber noch ein wenig angepasst habe. Folgende Blinker habe ich verwendet „LED MICRO MINI BLINKER TINY SCHWARZ GLAS GETÖNT HINTEN“ die es z.B. hier gibt >> Link zu eBay.

Die Blinker sind wirklich winzig, haben aber trotzdem eine Zulassung. Das Gehäuse und das Gewinde ist komplett aus Kunststoff was mir erst mal nicht gefällt,… gibts aber leider nicht in Metall. Grundsätzlich kann man jetzt die 2 Schrauben links und rechts (welche die Seitenverkleidung halten) herausschrauben und stattdessen die Blinker in die Löcher stecken und von innen mit einer Mutter festziehen. Dazu benötigt man noch ein einen kleinen Abstandshalter, damit die Blinker nicht zu tief in die Seitenverkleidung eintauchen. Die Seitenverkleidungen werden dann praktisch von den Blinkern statt den originalen Schrauben fixiert.

Was mir bei der Lösung nicht gefällt, ist zum einen dass die Kunststoffgewinde der Blinker die Seitenteile fixieren… Die Gewinde sind natürlich hohl gebohrt damit das Kabel durchgeht und alles in allem ist das dann schon wenig Material um die Seitenteile zu halten… zusätzlich sind die Seitenteile leicht unter Spannung, wenn das Beifahrersitzpad montiert ist und bin mir nicht sicher, ob das auf die Dauer hält… also gehen wir mal auf Nummer sicher und machen das anders…

Ich habe noch ein paar defekte PenHead LED Blinker rumliegen, von denen ich mir den Schwingungsdämpfer geborgt habe :)… Das Gewinde im Schwingungsdämpfer ist M6 und das Gewinde der LED Blinker ist M8, also muss die Gewindehülse aus dem Schwingungsdämpfer ausgebohrt werden… das habe ich ganz vorsichtig gemacht damit der Gummi nicht reißt. Nachdem ich kurz den Bohrer angesetzt habe hat sich die Buchse gelöst und konnte abgezogen werden. Im Schwingungsdämpfer bleibt jetzt ein ca. 7mm großes Loch zurück. Damit das M8 Kunststoffgewinde des Blinkers in das Loch passt muss das außen leicht abgeschliffen und gekürzt werden… dabei vorsichtig arbeiten, weil das Kabel da durchgeht und nicht beschädigt werden soll. Den Blinker habe ich dann mit UHU 2k Endfest in den Schwingungsdämpfer geklebt… das hält Bombenfest. Leider habe ich keine Bilder mehr… aus Versehen gelöscht… aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Die Schwingungsdämpfer haben 2 Vorteile. Erstens passt der Abstand jetzt perfekt, sodass die Blinker nicht zu tief in die Seitenverkleidungen eintauchen und zweitens hat der Schwingungsdämpfer ein Metallgewinde zur Befestigung am Rahmen, ich denke, das ist dauerhaft besser geeignet die Seitenteile zu fixieren (viel stabiler als Kunststoffgewinde).

Den Blinker steckt man jetzt einfach durch die Seitenteile in den Rahmen und schraubt von innen eine Mutter drauf… das ist zwar etwas fummelig, aber hinzukriegen.

So fertisch… die Seitenteile werden jetzt von dem Schwingungsdämpfer mit Metallgewinde gehalten, die Blinker sitzen perfekt, ohne am Seitenteil anzuliegen und das Ganze ist noch durch das Gummistück entkoppelt und damit nicht so anfällig für Vibrationen.

Der Abstand der Blinker ist übrigens absolut StVZO konform, so gibts dann kein gemeckere von der Rennleitung.

Da ich eh schon basteln war, habe ich gleich mal die Kennzeichenleuchte getauscht, beim ersten Umbau (letztes Jahr) war da nur eine LED Streifen Kennzeichenleuchte.

Mittlerweile verwende ich die Kennzeichenleuchte von Koso >> Link zu eBay. Die ist annähernd genauso klein und sieht viel wertiger aus. Die Koso Kennzeichenleuchte hat hinten 2 Gewindestangen zur Befestigung. Ich habe einfach ein kleines Blech geschnitten, die Kennzeichenleuchte mit 2 runden Abstandshaltern auf das Blech geschraubt und das Blech dann zwischen das Kennzeichen und meine Kennzeichenverstärkungsplatte gesteckt.

Der Rückstrahler ist E-geprüft / 100×13 / aus eBay  >> Link zu eBay.

Einfach ein kleines Blech gebogen, den Rückstrahler aus dem Kunststoffgehäuse genommen und auf das Blech geklebt. Das Blech wird dann genau wie bei der Kennzeichenleuchte ca. 5cm tief zwischen das Kennzeichen und meine Kennzeichenverstärkungsplatte gesteckt. Die Bleche klebe ich mit Sikaflex zwischen Kennzeichen und Verstärkungsplatte, das geht nie mehr ab :) zusätzlich habe ich die Höhe des Rückstrahlers noch ca. 15%  verringert :), das entspricht jetzt zwar nicht mehr 100% des StVZO, aber zumindest ist ein Rückstrahler verbaut…

So sieht der Heckumbau dann komplett aus

KTM-1290-LSL-Hebel,-Rizomy-Spy-Lenkerendenspiegel-GSG-Flüssigkeitsbehälter

KTM 1290 SW Motech Bugspoiler 0 SuperDuke