KTM 1290 SuperDuke Gopro Hero 4 Silver Umbau

Wohin mit der Gopro? aus mehreren Gründen bietet sich der Platz vorne direkt vor dem Tacho an. der Umbau gestaltet sich recht einfach. Ich habe mir eine zweite Kunststoffabdeckung (Abdeckung Instrumententräger) besorgt, die KTM Teilenummer ist: 61301046000 / das Teil kostet als Originalersatzteil 11,13 EUR.

Auf die „Abdeckung Instrumententräger“ könnte man jetzt vorne das bei der Gopro enthaltene gebogene Basis aufkleben… gefällt mir aber nicht, ich hätte gerne eine stabilere Verbindung (weil ich noch mehr mit der Basis vor habe). Es gibt auch Alugrundplatten die geschraubt werden, also habe ich mir eine besorgt die mir für diese Zwecke am sinnvollsten erscheint. Gefunden habe ich das Teil bei eBay > Link zur Grundplatte, das Teil gibts aber bestimmt auch bei einem Händler in Deutschland… muss man einfach ein wenig recherchieren. Zum Rest muss ich wohl nicht viel schreiben, man bohrt 2 Löcher und schraubt die Platte von hinten fest (Unterlegscheiben nicht vergessen, damit sich die Belastung besser verteilt).

 

Die „Abdeckung Instrumententräger“ wird eingeklickt und mit 2 Schrauben befestigt… das ist alles in allem sehr stabil. Die Grundplatte stört nicht sonderlich, deswegen könnte man die eigentlich immer montiert lassen.. falls man die Optik nicht möchte könnte man ja das Teil nur auf Bedarf montieren, die „Abdeckung Instrumententräger“ ist nur mit 2 Schrauben fest und der Austausch geht schnell.

 

Die Kameraposition ist ziemlich gut, man erreicht alle Bedienknöpfe und da die Kamera hinter dem Tacho rausschaut kann man auf dem Display schön sehen was man filmt und ob die Kamera an ist.

Gekauft habe ich die Gopro Hero 4 Silver übrigens im Motorradladen um die Ecke: Top Speed in Goldbach bei Aschaffenburg

> Link zu TopSpeed … Support your local Dealer!!

 

ABER!!!!!! es geht noch weiter!! Ich habe ja nicht ohne Grund einen Aluhalter verwendet :) Jetzt seht ihr auch warum… die Gopro Halterung dient zusätzlich zur Aufnahme einer Verkleidungsscheibe / Windscreen…

> hier gehts zum Anbaubericht

 

KTM Superduke verkleidungsscheibe windscreen 50