Nachdem wir die gleiche Kombination (Motogadget motoscope classic chronoclassic speedo) schon letztes Jahr an einer Sport 1000s verbaut haben, musste das bei dem neuen Sport 1000 Umbau auch verwirklicht werden. Das originale Plastik Cockpit ist wirklich nicht stilgemäß für die besondere Ducati Sport 1000.

Verwendet werden von Motogadget ein Chronoclassic (Dark Edition Display), ein Chronoclassic Speedo (Dark Edition Display) und ein SureShift. Alles in allem ein Motogadget Overkill, aber unabhängig von der Funktion, reizt uns die technische Umsetzung. Die SureShift Ganganzeige deswegen weil bei dem Dark Display der Motogadget Tachos die integrierte Ganganzeige bei direktem Sonnenlicht kaum abzulesen ist und wir auf so einen technischen SchnickSchnack total stehen :).

Die mechanischen Arbeiten sind schnell erledigt, dazu zeichnen wir auf ein 4mm Alublech die gewünschte Form für den Cockpithalter + das SureShift Halteblech auf und schneiden die dann mit einer Stichsäge aus.

 

In der Mitte des Tachohalters gibts ein großes Loch, unter dem wir dann den SureShift platzieren. Der Halter für den SureShift wird von unten an die Gabelbrücke geschraubt. Wenn die Zündung aus ist, sieht man die Ganganzeige > SureShift unter dem Cockpithalter nicht… perfekt.

 

Für den originalen Ducati Sport 1000 Kabelbaum haben wir ein Adapter angefertigt. Den passenden Stecker für den originalen Ducati Kabelbaum gibts z.B. bei www.Rs-online.com / Best.-Nr. 718-8895.  Zum Einlöten der Kabel verwenden wir Adernhülsen, die auf die Pins gesteckt werden. Für die Tankanzeige wird noch ein Widerstand 100Ohm/5Watt benötigt, der parallel zur LED Tankanzeige eingelötet wird.

 

Zum Bedienen der 2 Motogadget Tachos verwenden wir den rechten Lenkerschalter einer Kawasaki Z1. Die innereien wurden ein wenig umgebaut so dass wir beim Schalten nach links, den linken Tacho bedienen können und beim Schalten nach rechts dann den rechten Drehzahlmesser.

 

Der originale Ducati Öltemperatursensor muss gegen M10x1 Sensor von Motogadget getauscht werden. Die Cups für die Tachos kommen von Motogadget schwarz eloxiert, was uns aber nicht gefällt. An dem klassischen Sport 1000 Umbau sollen möglichst wenig eloxierte Teile, deswegen wurden die Motogadget Cups enteloxiert und dann schwarz glänzend lackiert.

und hier noch ein schönes Video des neuen Motogadget Sport 1000 Cockpits mit SureShift Ganganzeige…