Ducati 1000s Motogadget classic Speedo / Chronoclassic Tacho u. Drehzahlmesser

Sinn oder Unsinn? auf jeden Fall extrem schön im Vergleich zu dem originalen Plastikgedöns das Ducati ein „Cockpit“ nennt. Der Anbau von Motogadget Tacho und Drehzahlmesser gestaltet sich nicht ganz so einfach, da die Elektrik doch schon ordentlich umgebaut werden muss. Eingebaut werden von Motogadget ein komplett schwarzer (inkl. Dark Edition Display) Chronoclassic und ein komplett schwarzer (inkl. Dark Edition Display) Chronoclassic Speedo.

Aber erledigen wir erst mal die mechanischen Arbeiten, was schnell erledigt ist. Auf den originalen Cockpitträger wird ein Papier aufgelegt auf das dann die gewünschte Kontur gezeichnet wird. Danach wird das auf ein 2mm Alublech übertragen und auf die Schnelle mit der Stichsäge ausgeschnitten. Der Ducati Cockpitträger wird nur leicht bearbeitet, damit man später auf Wunsch wieder das originale Cockpit befestigen kann.

 

Damit nix am originalen Kabelbaum rumgeschnippelt werden muss, wird ein Adapter angefertigt. Den Cockpitstecker zum Adapterbauen gibts z.B. bei www.Rs-online.com / Best.-Nr. 718-8895. Der AMP Stecker ist ja eigentlich für eine Platine zum einlöten gedacht. Das kriegt man aber gut in den Griff wenn man Adernhülsen verwendet. Einfach auf den Pin stecken, Kabel von oben rein und löten, geht super… ansonsten dreht man beim Löten mit den kleinen Fummelpins komplett durch :o) Wenn auf dem Adapterstecker alle nötigen Pins belegt sind, kann man auf die Kabel den Gegenstecker für die Motogadget Classic Tachos aufkrimpen. Ein Widerstand 82Ohm/5Watt wird paralell zur LED Tankanzeige gelötet damit die mit dem originalen Tanksignal klarkommt… funktioniert aber hervorragend. Hört sich alles einfach an, ist es auch :) wenn man sich an den Schaltplan hält… dauert halt nur ein paar Stunden.

 

Zur Vibrationsfreien Montage der neuen Motogadget Tachoeinheit werden Schwingungsdämpfer von KTM verwendet. Der originale Ducati Öltemperatursensor muss gegen einen VDO Sensor getauscht werden. Der M10x1 Sensor von Motogadget passt hierfür bei der Ducati Sport 1000s hervorragend.

 

So sieht das dann fertig beschichtet aus :). Wer den Blog liest hat bestimmt gesehen, das letztes Jahr schon ein Motogadget SureShift eingebaut wurde, der jetzt eigentlich nicht mehr nötig ist. Die 2 Motogadget Tachos haben schon eine Ganganzeige integriert, aber da er schon da ist kann er auch bleiben :).

 

Ducati-Motogadget_3Ducati-MotogadgetDucati-Motogadget_2