Test Penzl Auspuff Buell XB 12 SX im Vergleich zum Remus (Sebring)

Test Penzl Klappen-Auspuff Buell XB 12 SX im Vergleich zum Remus (Baugleich Sebring)

Nachdem ein Freund sich den Penzl für seine 2008er Buell XB12 bestellt hatte und ich noch was gut habe bei ihm, durfte ich das Teil erst mal bei mir drunter stecken. Hintergedanke dabei war dass ich relativ viele Leistungsmessungen (mit meiner Buell) hinter mir habe und man so einen schönen Vergleichswert bekommt ob der Penzl was taugt oder nicht.

Los gehts…  Der Penzl Klappenauspuff ist für eine 2008er XB12 mit Kat aber mit 2007er Krümmern (Sonderanfertigung von Penzl).

Angekommen ist der Aupuff schön ordentlich verpackt, alle Teile einzeln ordentlich umwickelt, sehr schön, so kann schon mal nix verkratzen. Nach der Auspackorgie die mindestens 10 Minuten gedauert hat lag das Teil nun vor mir… WOW… wir haben den Penzl in komplett schwarz (auch die Endkappen) bestellt und ich muß sagen dass ich jetzt schon ein wenig neidisch bin… Alles schaut soweit sehr wertig und massiv aus.

 

Die Endrohre sehen aus wie leicht gestrahlt und haben ein schönes mattes Finish. Da uns das matte nicht so gefällt, haben ich noch ein paar Minuten Zeit investiert und mit sehr feinem Schleifpapier da nochmal ordentlich Glanz rausgeholt…

 

Mit dabei sind auch die Halter für den Bugspoiler die richtig massiv sind (6mm stark).. prima, da hatte ich schon andere (den Hersteller will ich jetzt mal nicht erwähnen) die schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben. Also auch hier ordentliche Qualität. Den Halter auf der einen Seite werde ich aber nochmal abstützen, der wird zwar auch so halten aber erstens bastele ich gerne und zweitens bin ich Perfektionist.

Alles in allem machen sich die vielen Teile aus dem der Penzl besteht aber auch negativ im Gewicht bemerkbar, der Remus wiegt z.B. anbaufertig (inkl. der Spoilerhalter die am Remus verschweißt sind) 5,9kg. Der Penzl ist da schon deutlich schwerer… 8,7 KG mit nur einer Halbmondbefestigung (insgesamt 2) und ohne den massiven Spoilerhalter und dem Verstellmechanismus… ich denke da kommen schon 10kg zusammen. Vor lauter Gier nach dem Soundchek habe ich Blöderweise das messen aller Teile vergeßen… Also nichts für Leute die aufs Gewicht schauen… uns ist das egal 5kg hin oder her juckt mich erst mal nicht.

 

Also alle Teile wie beschrieben zusammengebaut (ging eigentlich ziemlich einfach) und dann den Penzl unter das Moped gehängt… das schaut doch gut aus… ich stehe auf den Kontrast mit den Edelstahlschraubenköpfen in den schwarzen Endkappen. Alles schwarz = gute Wahl.

Erstes Problem, die vorder Aufhängung des Hosenrohrs am Motorblock passt nicht richtig gut. Das schaut zwar auf den ersten Blick ganz gut aus, würde ich den Penzl aber jetzt hinten in den Halbmond ziehen wäre das Teil verspannt und jeder der schon mal einen abgerissenen Stehbolzen geflickt hat weiß dass hier sehr sauber ohne Verspannungen gearbeitet werden muss. Also habe ich die Bohrungen im Halter zum Motorblock zu langlöchern nach unten Richtung Penzl gefeilt. Dadurch kommt man mit dem Hosenrohr vorne ein wenig höher und der Penzl liegt hinten ohne Verspannungen am Halbmond an (parallel zum motor).

 

Ich hasse Metall auf Metall, deswegen lege ich grundsätzlich bei allen Endtöpfen hinten in den Halbmond noch eine 4-5mm starken Gummistreifen so dass der Endtopf am Gummi anliegt und nicht am Metall des Halbmonds. Zusätzlich habe ich das bei dem Penzl vorne auch gemacht, da ist der Gummistreifen aber nur 1-2mm stark. Über die Spannbänder ziehe ich immer Schrumpfschlauch.. dat hält super (bei meiner schon 12.000km) und schabt nicht so.
Zeit für den ersten Soundcheck… Holla die Waldfee in offenem Zustand ist das Teil schon ziemlich laut. Deutlich lauter wie der Remus mit den offenen Trichtern. Der Klang gefällt mir aber ziemlich gut, der Penzl klingt zwar nicht so voluminös wie der Remus, dafür aber sehr hart und dreckig. So stellt man sich eine Harley ohne was im Auspuff vor. Ist alles Geschmackssache der eine mags dumpfer und voluminöser, ich mags härter und dreckicker (hab ich das jetzt geschrieben:o).. also von daher genau mein Klang… Boahh jetzt bin ich richtig neidisch. So jetzt noch den Test mit Klappe zu und siehe da da kommt ja gar nix mehr raus!!!! Das Teil ist mindestens so leise wie original!!! Blöderweise habe ich mein Phonemessgerät verliehen und kann gerade nix messen, wird aber noch nachgeholt. Hmmm das ist auf jeden Fall schon verdächtig leise! mal schauen was die Rennleitung bei der ersten Kontrolle zu dem leisen pöfpöf was da noch rauskommt zu sagen hat… vielleicht lachen die ja einen noch aus :o)  Also Soundcheck bestanden offen zwar schon ganz schön laut aber genau mein Klang und geschloßen definitiv legal… sehr gut.

Hier noch die zusätzliche Verstrebung für den Bugspoiler die ich für vorne gebogen habe. Der Silberne Halter ist von mir, der schwarze der von Penzl, da sieht man auch nochmal schön wie massiv der Penzl Halter ist. Ich denke mein zusätzlicher Halter ist nicht notwendig, wollte mir es aber nicht nehmen lassen das Teil absolut Bulletproof zu machen.

Wenn da jetzt noch was abvibrieren sollte kauf ich mir ne MZ.

 

So sitzt passt wackelt und hat Luft. Erster Subjektiver Eindruck auf der Straße, geiler Klang aber unten rum ein wenig schwacher auf der Brust… hmm also ab auf den Prüfstand und einen Lauf gemacht im Vergleich zum Remus mit offenen Trichtern. Leider habe ich mit dem Remus nur eine Messung mit den Trichter-db Killern (die eigentlich so auch zu laut sind). Die db-Killer die original im Remus stecken habe ich gleich entfernt, da lief die Kiste schrecklich mit.

Hier das Ergebnis:

Also schön zu sehen dass das Drehmoment wie gefühlt untenrum bis ca. 3250 U/min deutlich geringer ist als bei dem Remus. Aber dafür dann bis 5500 U/min deutlich über dem Remus liegt!! Dafür aber schon ab 5500 U/min wieder abfällt. Für mich ist das so O.K. der Penzl hat genau in dem Bereich in dem ich mich zu 80% bewege deutlich mehr Druck!!! sehr gut. Das abfallen obenrum interessiert mich erst mal nicht ich fahre eher moderat und bin kaum in dem Drehzahlbereich, was bei anderen nicht zutreffen mag die mehr auf Drehzahlen stehen. Ich denke dass man da mit der ein oder anderen Maßnahme am Steuergerät noch ein bischen was rauskitzeln kann, was ich erst mal nicht mache da ich den Penzl leider wieder hergeben muss. Auf  Penzl geschloßen gehe ich gar nicht ein, dass er im geschlossenen Zustand deutlich weniger Leistung hat sollte jedem klar sein. So what, wenn ich wegen zu laut  im geschlossenen Zustand fahren möchte kann ich mir auch das Geld sparen und mit dem original Auspuff rumfahren.

Rote Linie= Penzl offen, Schwarze Linie = Penzl geschlossen, Grüne Linie = Remus mit offenen Trichtern db-killern  (nicht legal). Moped Buell XB12SX 2010, Steuergerät unverändert, K&N Luftfilter, Airbox mit ein paar wenigen kleinen Löchern mehr.

 

Fazit Penzl Buell Klappenauspuff:

– Hoher Preis aber sehr schöne Qualität und wertiger Eindruck

– Anbau bis auf die Halterung des Hosenrohrs, die aufgefeilt werden musste problemlos (ist warscheinlich von Moped zu Moped verschieden)

– Stabiler Halter für den Bugspoiler

– Meiner Meinung nach richtig guter Klang (besser als der vom Remus)

– ein wenig Laut (gewöhnt man sich dran :o)

– Möglichkeit das Teil leise zu drehen ist unbezahlbar… Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal freiwillig die Rennleitung im Streifenwagen überholt habe… was ich mit dem Penzl 3 Tage nach dem Anbaue getan habe (natürlich leise gedreht). Ich habe seit ich Motorrad fahre noch nie einen leisen Auspuff montiert und immer feuchte Finger und erhöhten Puls bekommen wenn ich die Rennleitung gesehen habe, das wäre mit dem Penzl kein Thema mehr. Ich hatte den Penzl jetzt ein paar Tage montiert und da ich normal jeden Tag fahre und teilweise Abends spät nach Hause komme habe ich in der Zeit die Klappe ein wenig geschlossen. Vielleicht hilft dass ja und die Nachbarn in meinem Wohngebiet grüßen mich bald wieder :o)

Blöderweise habe ich mir dieses Jahr schon eine Gabelbrücke mit dem erhöhten Speichelflußfaktor von Buell-Parts.com gegönnt so dass die Kriegskasse erst mal leer ist. Aber ich fange schon mal an zu sparen, der Penzl wird definitiv nächstes Jahr auch mein Moped zieren.