KTM 1290 Super Duke / SW Motech Bugspoiler / Arrow Kat Ersatzrohr / Remus Slip On

Von SW Motech gibt es nun den Bugspoiler >> Link zu SW Motech  in der zweiten Version. Bei der ersten Version gab es wohl Resonanzen bei höheren Geschwindigkeiten, weswegen der Bugspoiler leicht überarbeitet wurde. Der Anbau gestaltet sich recht einfach. Die Anbauanleitung >> Link zur Bugspoiler Anbauanleitung ist leicht verständlich und wirklich sehr gut gemacht. Geliefert wird das Teil in orange, was mir zu aber zu sehr auffällt, deswegen wurden die Seitenteile gleich mal schwarz glänzend beschichtet. Bugspoiler für die 1290 SuperDuke gibt es z.B. auch von Powerbronze >> Link zu Powerbronze der mir aber ein wenig zu wuchtig ist. Der SW Motech Bugspoiler ist ein wenig dezenter und wirkt wie ein PowerParts-Teil das zum Moped gehört.

 

SW Motech Bugspoiler in Orange

KTM-SUPERDUKE-1290-Arrow-Kat-Ersatzrohr-SW-Motech-Bugspoiler-Remus-014

 

SW Motech Bugspoiler in Schwarz

Auf den Bildern sieht man auch schön den Vergleich zwischen dem Akrapovic und dem Remus SlipOn, beide in Verbindung mit dem Arrow Kat Ersatzrohr (mit Kat).Der Klang unterscheidet sich wider Erwarten sehr stark. Der Remus ist auf dem Arrow Kat Ersatzrohr viel lauter und kerniger. Der Akrapovic SlipOn ist einen Tick dumpfer und wesentlich leiser.

KTM-SUPERDUKE-1290-Arrow-Kat-Ersatzrohr-SW-Motech-Bugspoiler-Remus-011 KTM-SUPERDUKE-1290-Arrow-Kat-Ersatzrohr-SW-Motech-Bugspoiler-Remus-013 KTM-SUPERDUKE-1290-Arrow-Kat-Ersatzrohr-SW-Motech-Bugspoiler-Remus-012

 

 

KTM SD 1290 Arrow x-cone mit Ersatzrohr inkl. Kat

KTM-SD-1290-Arrow-x-cone-Ersatzrohr-Kat

 

Ich konnte verschiedene SlipOns testen, mein Fazit:

Grundsätzlich sind alle SlipOns deutlich kerniger und auch lauter mit dem Arrow Kat Ersatzrohr (inkl. Kat). Kein Vergleich zum original Mittelschalldämpfer, der fast alles wegdämpft. Der Sound bei allen Slipons ist aber unterschiedlich.

 

1. Arrow SlipOn „X-Cone“ mit Arrow Ersatzrohr inkl. Kat

Der X-Cone ist der einzige mit ABE für das Arrow Kat Ersatzrohr. In der Kombination kommt hinten eine vernünftige Lautstärke raus, d.h. ein wenig kerniger aber wahrscheinlich nicht zu laut für die Rennleitung. Leiser als der Remus, ungefähr gleich laut wie der Akrapovic aber nicht so dumpf und voluminös wie der Akrapovic. Ich würde sagen dass eine Kontrolle damit Problemlos verläuft.

 

2. Remus SlipOn „HyperCone“ mit Arrow Ersatzrohr inkl. Kat

Der HyperCone ist in der Kombination mit dem Arrow Kat Ersatzrohr so nicht zugelassen. Da aber bei beiden Teilen eine ABE dabei ist würde ich es bei einer Kontrolle drauf anlegen. In der Kombination kommt hinten deutlich mehr raus… d.h. deutlich härter und kerniger… so wahrscheinlich zu laut für die Rennleitung. Definitiv Lauter und kerniger wie der Arrow X-Cone oder der Akrapovic.

 

3. Akrapovic SlipOn mit Arrow Ersatzrohr inkl. Kat

Der Akrapoviv ist in der Kombination mit dem Arrow Kat Ersatzrohr so nicht zugelassen. In der Kombination kommt hinten ähnlich dem X-Cone eine vernünftige Lautstärke raus… d.h. nicht ganz so laut, klingt aber voluminöser und am dumpfsten von allen drei. Ich würde sagen dass eine Kontrolle damit einigermaßen Problemlos verläuft.

Fazit

Muss jeder selber wissen :) mein Favorit ist der Remus, erstens sieht er ziemlich rattig kurz aus und dann klingt er deutlich nach 1300ccm²… so wie es sein soll. Mal schauen wie es sich in der ersten Kontrolle verhält.

Um das „Gefühlte Wissen“ zu untermauern werde ich demnächst noch ein paar Videos mit db Messungen erstellen. Das db Messgerät liegt schon bereit.