Für diesen Sport 1000 Umbau verwenden wir wieder ein Rizoma Belt Cover, das für alle Ducati Sport 1000, Sport 1000s, Paul Smart und GT passt. Diese mal aber kein schwarzes, sondern das silberne. Das silberne Eloxal sieht aber grundsätzlich sehr bescheiden aus, das Teil wirkt irgendwie nicht wirklich wie Metall und passt vom Farbton so gar nicht zu dem Rest der polierten Teile. Außerdem setzt es sich überhaupt nicht von den Zylindern ab, die ähnlich Silber sind. Deswegen wird es kurzerhand enteloxiert.

Wir benutzen Ätznatron, dass es in jeder Apotheke gibt. Ätznatron hört ich erst mal gefährlich an, ist es auch :)… bzw. geht so, Ätznatron ist in jedem Abflussreiniger (wie z.B. Drano enthalten) und wird dementsprechend zum Abflussreinigen eingesetzt. Wir zweckentfremden das mal und enteloxieren damit die schönen neuen Ducati Rizoma Belt Cover… Handschuhe nicht vergessen.

Das Ganze geht eigentlich ganz fix, einfach ein Gefäß mit Wasser vorbereiten, ein paar Esslöffel Ätznatron rein und das Aluteil drin baden. Nach kurzer Zeit löst sich die oberste Eloxalschicht und man kann das Teil aus dem Bad nehmen. Wir haben immer einen Eimer mit normalen Wasser nebendran stehen, in den wir das Teil zum abspülen kurz eintauchen. Dann noch ein wenig mit Polierpaste drüber und fertig ist die schöne neue Oberfläche.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, jetzt sieht das Cover auch aus wie Metall. Natürlich hat man einen erhöhten Aufwand in der Pflege, das stört uns aber nicht weiter > wer schön sein will muss leiden :)

before:

rizoma-belt-cover-ducati-sport-1000s-gt-paul-smart

 

after:rizoma-belt-cover-ducati-sport-1000s-gt-paul-smart-1

rizoma-belt-cover-monster-1000-ds-ducati