Buell XB12sx mit MT-03 Scheinwerfer und Motogadget Motoscope Pro

Auch wenn der MT-03 Scheinwerfer relativ häufig für Umbauten (auch für Buell XB) benutzt wird, habe ich mich Schlussendlich doch für ihn entschieden. Der Scheinwerfer sieht einfach ziemlich gut aus und der Abschluss mit dem Motogadget Motoscope Pro passt einfach hervorragend.

Ziel ist es den MT-03 Scheinwerfer möglichst nahe an die Brücke der Buell zu kriegen. Problem dabei ist die Aufnahme für den Verkleidungshalter (für die XB12R Firebolt)am Rahmen, die im Weg ist.

Abflexen der Halter ist keine Option, deswegen tauche ich mit dem tiefsten Punkt des Scheinwerfers zwischen die Halter ein (hier noch schön zu sehen wie der Scheinwerfer an den Halter anstößt).

Der Anbau gestaltet sich aber nicht wirklich einfach, da erstens der meiste Teil der Kabel vorne verschwinden muss (kein Platz hinter dem Scheinwerfer) und zweitens immer noch der Rahmen im Weg ist, so dass der Scheinwerfer imho zwingend nur in einer Position angebaut werden kann und drittens das Zündschloss weg muss .

Momentan gibt es 3 halbwegs interessante Scheinwerferhalter schon fertig zu kaufen. Der erste ist der LSL Scheinwerferhalter, der wertig aussieht aber an den Standrohren mit Schellen befestigt wird was mir nicht so gut gefällt. Vorteil bei dem LSL Halter ist dass der Scheinwerfer ziemlich weit weg von dem Lenkkopf montiert wird, das ermöglicht eine tiefer Montage des Scheinwerfers. Nachteil ist aber dass dann zwischen Brücke und dem Scheinwerfer ein ziemlich großes Loch entsteht was unschön aussieht.

 

Der zweite kommt aus Italien und hat bis auf die Montage an den Standrohren dieselben Vor- bzw. Nachteile wie der LSL Halter… zu großes Loch zwischen Gabelbrücke und Scheinwerfer:

 

Der dritte ist der Edelstahlhalter von GSG Mototechnik

(ohne das Aluteil) , den ich noch ein wenig modifiziert habe. Um die hinter der Lampe verbleibenden Kabel zu verdecken habe ich den den oberen Teil des Halters abgeschnitten und statt dessen ein Blech so gebogen dass es erstens die Kabel vor Wasser schützt und zweitens noch ein wenig Blickschutz bietet.

 

Als erstes also in Handarbeit mit Säge, Feile und Flex einen Halter aus einem Alu T-Profil angefertigt. Wichtig dabei war mir dass der Halter schwingend aufgehängt ist. Bei dem Gerüttel der Buell und einer starren Montage kann man drauf warten dass sich der Glühfaden verabschiedet. Dazu habe ich die Löcher im Halter größer gebohrt um eine Art Durchführungstülle mit Distanzbuchsen einzusetzen. Die BKG Gabelbrücke hat auf der Unterseite (für das Original Zünd/Lenkschloß) zwei M6er Gewindebohrungen und auf der Vorderseite (auch für das Original Zünd/Lenkschloß) eine M8er Gewindebohrung… perfekt 2x M6 und 1x M8 reicht mehr als aus für die Halterung der sehr leichten Lampe.Die ober Tülle klemmt den Halter fürs Motogadget Motoscope Pro, so ist alles schön schwingend aufgehängt und der Glühfaden freut sich. Dann oben noch ein Blech gedengelt dass die Rückseite des Scheinwerfers und die verbleibenden Kabel abdeckt und vor Nässe schützt.

 

Nachdem alles fertig war und ich Rücksprache mit meinem TÜV gehalten habe wurde ich erst mal deutlich ausgebremst…  der TÜV will auf jeden Fall ein Lenkschloß sehen!!! Also mußte ich nochmal ran… super alle Teile waren schon fertig beschichtet usw. Ein Lenkradschloss war schnell gefunden. Dazu nimmt man z.B. ein „bashan lenkschloß“, dass es in der eBay z.B. schon für 5,90 EUR bei Cenkoo International Trading gibt. Das Lenkschloß wurde so in vielen Motorrädern eingebaut (Suzuki, Kawasaki usw.) und ist eigentlich sehr stabil. Da ich meinen Halter schon fertig hatte und ich keinen neuen bauen wollte habe ich das Lenkradschloß einfach mit der Rückseite aufgeschraubt. Das hätte man noch ein wenig schöner mit einem Winkel lösen können, aber ich war eben schon fertig und hatte keine Lust nochmal alles neu zu machen. Also die Rückseite flach schleifen, das Gewinde durchbohren und den Schließbolzen ein wenig anschrägen… fertig.

 

So schaut das dann angebaut aus, der Schließbolzen steht auf dem Bild in der Position offen. Beim abschließen kommt der dann ein ganzes Stück aus dem Schloß. Einziges Problem bei der Positionierung ist, dass der Schlüßel ein wenig zu kurz ist, bzw. man beim drehen des Schlüßels an den Halter anstößt.  Ich werde mal beim Schlüßeldienst schauen ob es da längere Schlüßelrohlinge gibt.  Ansonsten würde ich den Schlüßel einfach ein wenig verlängern (ein Stück einschweißen). Der Schließbolzen taucht exakt an der Aussparung im Rahmen für das original Schloß ein.

 

Der Schließbolzen taucht bis zum Anschlag in den Rahmen ein und kann so nicht abgeschert werden. Das Schloß wird mit 2x M5er Schrauben gehalten. Das ganze ist wegen den M5er Schrauben zwar nicht so extrem stabil wie das original Schloß, aber ist zum sichern des Fahrzeugs im Stand auf jeden Fall erstmal ausreichend. Original wird das selbe Schloß ja auch bei anderen Motorrädern verbaut und dort auch nur mit den 2 M5er Schrauben gesichert. Der TÜV erkennt das an. So schaut die Befestigung von vorne aus

 

Die Kabel von den Lenkerschaltern habe ich übrigens hinter der linken Lufthutze versteckt, und das ganze mit wasserdichten Supersealsteckern mit dem Kabelbaum verbunden. Bei den neueren Buell Modellen ist leider kein Loch für die Luftzufuhr mehr im Rahmen in die ich den Kabelsalat hätte verschwinden lassen können. Die Hupe ist unter den Sitz verschwunden.

 

Halter und das Abdeckblech und Motogadget Motoscope Pro sind schon mal dran. Jetzt nur noch längere Schrauben und fertig ist die Konstruktion

 

Damits schön hell wird habe ich noch ne Philips XP-Moto H4 in den MT-03 Scheinwerfer gesteckt… uiuiui ist die hell.

 

So fertisch… jetzt nur noch das Motoscope Pro einstellen und dann kanns los gehen.

 

Ein paar Zentimerter weiter unten montiert wäre noch besser gewesen, aber dann wäre der Scheinwerfer auch weiter von der Gabel weg… Irgendwas ist halt immer… mal schauen wir das weitergeht… Nachdem ich jetzt eh schon die Elektrik aus dem Weg habe ist der Aufwand was anderes zu montieren nun nicht mehr so groß… A bikers work is never done.