Rizoma Griffe Sport Line und Spy R Lenkerendenspiegel KTM 1290 SD

Im KTMforum.eu >> gabs einen schönen Umbau-Bericht von „ChrisVapor“, der Rizoma Griffe auf die KTM 1290 gebastelt hat… hier gehts zum original Thread von Chris >>

Da ich schon die Rizoma Spy R Lenkerendenspiegel montiert hatte und keine der normalen Gummigriffe da schön mit abschließt, kam mir der Anbaubericht gerade Recht. Also habe ich das direkt nachgebaut. Gekauft habe ich die Rizoma Sport Line Griffe bei mt-tuning.com >> dort gibts die für einen guten Kurs. Da ich schon Motogadget Griffe auf meine originale 1290 Gasgriffhülse geklebt habe und die gerne mal behalten möchte (falls die Alugriffe nix taugen) habe ich mir noch eine Gasgriffhülse für 1,50 EUR :) bei eBay ersteigert. Die Hülse war zwar von der KTM  1290 Adventure, ist aber die gleiche Hülse wie die der SD 1290.

 

Los gehts… als erstes muss der originale Griffgummi runter. Was relativ einfach ist… mit ein bisschen WD-40 flutscht das Teil einfach runter. Auf der originalen Griffhülse sind relativ viele „Noppen“ in die sich der Griffgummi einhackt. Die Noppen müssen natürlich runter. Am einfachsten geht das mit einem Bandschleifer… aber feilen tuts auch.

 

In dem Rizoma Alugriff steckt auch eine Kunststoffgriffhülse die natürlich bei der 1290 mit dem „Drive by Wire“ nicht funktioniert. Die Kunststoffgriffhülse ist aber nicht geklebt und geht relativ einfach aus dem Alugriff. Dazu habe ich das Blatt der Bügelsäge in den Gasgriff gesteckt und die Kunststoffgriffhülse einfach leicht geschlitzt. Danach kann man die ganz einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln. Zum Anbau auf der linken Seite muss ich wohl nix schreiben, mit 2 Madenschrauben wird der Griff auf der Kupplungsseite fixiert und hält Bombenfest.

 

Damit die KTM 1290 Gasgriffhülse gut im Alugriff hält, habe ich mit einem kleinen Fräser auf der Innenseite des Rizomagriffs noch möglichst viel Eloxal abgeschliffen… das geht aber auch mit einer Feile… Der Kleber haftet natürlich besser auf der dadurch entstandenen rauen Oberfläche als auf dem Eloxal. Zum einkleben habe ich 2k UHU Plus Endfest verwendet, das Zeug hält bombenfest (auch bei höheren Temperaturen durch meine Griffheizung). Jetzt noch die Hülse schön einschmieren und in den Rizoma Alugriff einführen :). Fertisch jetzt nur noch 24h trockenen lassen und man kann das Teil anbauen.

 

Ich habe zum ersten mal Alugriffe montiert weil ich mir die ganzen Jahre nicht sicher war ob das was taugt. Wider Erwarten sind die Alugriffe mit der Mulde für den Handballen ziemlich angenehm… mal schauen wie sich das auf der nächsten längeren Tour entwickelt. In Verbindung mit den Rizoma Spy R sehen die Griffe natürlich ziemlich gut aus… perfekter Übergang… und mit dem schwarzen LSL Lenker X01 sieht das ziemlich stimmig aus.