Die originalen Flüssigkeitsbehälter sehen ziemlich bescheiden aus, deswegen werden die gleich mal getauscht. Da könnte sich KTM mal ein Beispiel an Ducati nehmen, auf der Monster sind schon ab Werk schöne Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter montiert.

Die Bremsseite geht eigentlich ziemlich einfach. Das Halteblech was bei dem Rizoma Behälter dabei ist kann man verwendet werden. Das Teil wird nur ein wenig gebogen und dann schwarz matt feinstruktur beschichtet fertig.

Das Winkelrohr in der Bremspumpe auf das der Schlauch gesteckt ist, ist leicht zu verdrehen, so dass verschiedene Positionen des Behälters möglich sind. Ich mag die Behälter gerne möglichst flach am Lenker, damit die nicht so auffallen aber gerade noch so gefüllt den höchsten Punkt im Kreislauf markieren… mag jeder so machen wie er es für richtig hält.

 

 

Die Kupplungsseite ist nicht so einfach umgebaut. Hier hat KTM eine Magura Kupplungspumpe 195 verbaut, bei der das Winkelrohr gerade nach oben ausgerichtet ist. Bei der Magura Pumpe lässt sich das Winkelrohr nicht so einfach verdrehen wie bei der Nissin Bremspumpe. Das Winkelrohr ist zwar auch nur eingesteckt (rastet am tiefsten Punkt ein), aber das Ganze ist ziemlich fest so dass man meinen könnte es wäre ein Presspassung. Das Winkelrohr nach oben geht bei meiner Konstruktion nicht, der Behälter soll mit seitlichem Abgang möglichst flach montiert werden. Es gibt auch Behälter mit Abgang unten, das gefällt mir aber nicht das würde erfordern das der Behälter sehr weit oben angebracht werden muss… lieber versuchen das Rohr in eine andere Position zu bringen.

Also kann man hier versuchen mit richtig Kraft das Rohr nach vorne zu drehen…hat bei mir nicht geklappt, das Teil sitzt Höllenfest. Ich habe mir also sicherheitshalber ein Winkelrohr bei Magura organisiert (gibts als Ersatzteile) und das alte rausgebrochen.

Die original Teilenummern sind übrigens: 0428175 für den O-Ring / Mineralöl und 0428187 für das Winkelrohr.

Das neue wird dann einfach wieder reingeklickt… ist keine große Sache. Keine Angst vor der Flüssigkeit, auf der Kupplungsseite ist normales Hydrauliköl und keine aggressive DOT Suppe. KTM verwendet wohl Motorex 75.. da kann man sich notfalls noch die Hände mit einreiben :o)

 

Das nächste Problem bei der Magura Pumpe ist die Möglichkeit der Befestigung des Behälters. Die Verschraubung für den Halter sitzt direkt über der runden Aufnahme, und das noch so knapp dass man da auf keinen Fall mit einem Winkelhalter dazwischen kommt. Nach langem überlegen habe ich mir einen Halter aus 1,5mm Aluminiumblech gebogen der um die Aufnahme geht.

 

Das dünne Alublech lässt sich entsprechend leicht biegen, schleifen usw.

 

Der Halter wurde jetzt noch schwarz matt feisntruktur beschichtet und fertisch… so schaut das gut aus. Die Ölleitung ist einen normale Benzinleitung die ich noch rumliegen hatte. Da hier nur Hydrauliköl verwendet wird muss keine DOT beständige Leitung verwendet werden. Das ganze Kupplungssystem sollte natürlich nach der Aktion entlüftet werden.

 

Kein Urinbecher mehr :o) jetzt nur noch ein wenig ausrichten dann passt das.