5 KTM Duke 690 Lampenmaske an der 1290 Super Duke

Das Motorrad sieht mit der 690 Duke Lampenmaske ziemlich kompakt aus. Auch das Cockpit fügt sich so einfach schöner in die 1290 ein… Kleiner Umbau mit großer Wirkung.

hier gehts zum Anbaubericht

>> hier gehts zum Anbaubericht

4 Neue Blinker und neue Kennzeichenleuchte

Die LED Stripe Blinker und die Kennzeichenleuchte haben mir nicht mehr gefallen, deswegen wurde das direkt verändert. Neu sind die Koso Kennzeichenleuchte und Micro LED Blinker, die jetzt in den Seitenverkleidungen stecken.

>>> hier gehts zum Anbaubericht

 

3 Federbein in schwarz statt weiß

Weißes Feder gefällt mir gar nicht, deswegen raus damit, chemisch entlackt und schwarz beschichtet. Der Endtopf ist nur gesteckt und nicht verschraubt. Insgesamt dämpft der Endtopf ziemlich viel weg, was mich wundert weil das Teil erstens sehr klein und leicht ist. Die Kammern im inneren würden mich schon sehr interessieren, vielleicht schneide ich den mal auf…. :o)

 

2 LED Blinker vorne

Die Seitenwangen links und rechts sind perfekt für die Montage von LED Stripes Blinker. Die LED Blinker können ganz einfach dort integriert werden. Dazu muss man nur die Seitenwangen abschrauben und leicht bearbeiten. Ich habe dazu im passenden Abstand 2 Bohrungen gemacht und den Rest zwischendrinn dann rausgeschliffen und dann noch alles mit der Feile passend fein bearbeitet. Wenn man bei der Öffnung vorsichtig arbeitet, sieht das dann aus wir original :o) Am besten so bearbeiten wie es auf den Bildern zu sehen ist, denn dann wird der Blinker schön geklemmt und muss auf der Rückseite nur mit 3M Doppleseitigem Klebenand fixiert werden… hält Bombenfest.

Die Blinker in den Seitenwangen geben der 1290 nochmal richtig pfiff und sind sehr sehr hell… perfekt. Das Hirschgeweih an dem die original Blinker und das Cockpit befestigt sind, wird demnächst weichen und durch einen einfachen unteren Klemmbock mit Eigenbau Cockpitträger ersetzt, Das Cockpit sitzt dann ne ganze Ecke tiefer und richtig schön schnittig.Die Blinker haben einen Abstand von ca. 40cm und sitzen so absolut regelkonform genauso wie die hinteren. Noch nie war ich so nahe an der StVZO wie mit diesem KTM 1290 Umbau :o)

 

1 Heckumbau Kennzeichenhalter

KTM bietet im PowerParts Zubehör einen Kennzeichenträger an, der erstens teuer ist und zweitens annähernd so lange hinten raus steht wie das original Teil… das stellt sich die Frage was das soll? bei einem Moped in der Preisklasse könnte ruhig mal ein schöner Aluminium Kennzeichenträger von Werk dran sein. Wie auch immer, der Zubehör Kennzeichenträger gefällt mir sowieso nicht… also wird das Teil selber gemacht.

1290-KTM-Heck

Kennzeichenleuchte

Für meinen Umbau nehme ich einen kleinen LED Streifen, der sogar ne Zulassung hat. Das Teil hat 7,90 EUR gekostet und gekauft habe ich den auch bei eBay >>> Jetzt benötigt man nur noch einen Streifen dünnes Stahlblech, den es im Baumarkt gibt. Ich hatte noch ein Stück 0,4 – 0,5mm starkes rumliegen was leicht mit einer stabilen Schere geschnitten werden kann. Man schneidet einen Streifen so breit wie die LED Kennzeichenleuchte und biegt den Streifen über z.B. eine Verlängerung von einer Ratsch um ein „U“ zu erhalten. Ich hatte das Blech erst rund gebogen und dann nochmal eckig was mir dann besser gefallen hat. Das „U“ wird jetzt noch durchgebohrt um die Kennzeichenleuchte darauf zu befestigen. Ich habe dazu 2,5er Edelstahl Innensechskantschrauben verwendet. Bei der Leuchte sind aber auch andere Schrauben mit dabei die es eigentlich auch tun.

Original KTM 1290 R Kennzeichenhalter

Der original KZH wird mit 4 Laschen im Heck verschraubt. Wenn man die Sitzbank abnimmt kommt man schön an die Schrauben. Die Metalllaschen sind jeweils ca. 1,5mm stark, das macht dann pro Seite ca. 3mm was das ganze Gedöns hinten raus hält. Der neue KZH wird aus 3mm starkem Edelstahl Flacheisen gemacht, das hat dann also ungefähr pro Seite die gleiche Stärke wie original muss aber nur das leichte Schild halten… also eigentlich überdimensioniert. Das Flacheisen gibts im Eisenwarenladen oder auch bei eBay >>> für schmale 2,60 EUR pro halber Meter (der vollkommen ausreicht).

 

Eigenbau Kennzeichenhalter

Hier gibts eigentlich nicht viel zu schreiben. Man schneidet 2 gleichlange Stücke ab, rundet eine Seite, bohrt dann ein 6mm Loch und fertisch ist der Halter. Je nachdem wie weit das Teil dann hinten rausstehen soll markiert man die Biegekante und wenn die 2 Eisen im Heck parallel zueinander sein sollen muss noch eine kleine Rundung reingefeilt werden. Dann beide in den Schraubstock einspannen und den gewünschten Winkel biegen.

 

Zusammenbau

So, fast fertig. Der Halter fürs Kennzeichen und das kleine Blech für die Kennzeichenleuchten werden dann noch schwarz beschichtet, dann sieht das aus wie von Werk ;o).

Ich hinterlege Nummernschilder immer mit einer 2mm starken schwarzen Kunststoffplatte, die Vibrationen dämpft und zusätzlich die Kennzeichenbeleuchtung klemmt. Die Kunststoffplatte wird mit dem Teppichmesser passend geschnitten und dann mit schwarzem Sikalfex hinten aufs Nummernschild gklebt. Das geht jetzt noch nicht weil das Nummernschild momentan nur das Muster zum bauen ist. Das wird nach dem beschichten dann mit dem richtigen Nummernschild  final zusammengebaut.

Das Nummernschild mit der Kunststoffplatte wird dann mit Doppelseitigem 3M Band auf den Halter beschichteten Halter geklebt und mit den M5er Schrauben noch leicht fixiert… da zuckt sich nix mehr.

Die Blinker sind übrigens LED Mini Blinker Shorty mit E-Zeichen. Die gibts auch in eBay >>>. Die Montage ist ein wenig tricky… die Seitenwangen sind nur mit 3 Schrauben fest, die muss man abschrauben, dann kann man die Blinker schön auflegen und nachzeichnen. Dann muss das Plastik ausgeschnitten werden um den Blinker leicht zu versenken. Dort wo der Blinker oben und hinten anliegt habe ich ein kleine Fläche gefeilt um den Blinker dort mit Doppelseitigem 3M zu fixieren.. zusätzlich habe ich von innen mit 2 K-Kleber  oben auf den Blinker noch eine Art Strebe geklebt der den Blinker vor dem herausfallen sichert… sicher ist sicher :o)