19 Beringer Bremspumpe und Kupplungshebel, Bonneville Tank & Kawasaki ZI Armaturen /Lenkerschalter

durch einen Zufall bin ich auf einen schönen orginal Bonneville Tank in schwarz creme gestoßen der sofort ersteigert wurde. Generell verändert der Tank den Look der Kiste komplett, und die ehemals schwarzen Motordeckel wurden jetzt durch polierte ersetzt. Die Lenkerschalter / Armaturen sind auch schon probeweise montiert. Warscheinlich werden es die Kawasaki z1 Nachbauten. Ich mag die Teile sehr gerne weil die erstens aus Alu sind, zweitens sehr klassisch und schmal aussehen und drittens weil dann keine weiteres Gasgriffgehäuse benötigt wird. Die Gasgriffhülse läuft in der Kawa Armatur. Bremspumpe und Kupplungshebel sind auch angekommen. Es sind die Beringer Teile geworden. Da ich generell keine gebrauchten Bremspumpen verbaue und eine neue Nissin mit zusätzlichem CNC Bremshebel auch mal schnell bei knapp 280,– EUR liegt ist der Sprung zur Beringer Pumpe nicht so so groß. Also Augen zu und durch :o) Die Pumpe habe ich in poliert bestellt, die gibts in allen Farben aber das schwarz eloxiert z.B. sieht mir zu modern aus. Die Kawa Armaturen sind schwarz seidenmatt, da würde das eloxiert schwarz nebendran nix aussehen… außerdem verbleicht eloxal oft und sieht dann im Sonnenlicht nicht mehr schön aus. Die Beringer Sachen sind sehr filigran, das kam auf Bildern nicht so richtig rüber und ich war mir vor der Bestellung unsicher ob das  nicht zu klobig aussieht. Aber in natura sehen die Beringer Sachen wirklich toll aus und im Vergleich zu der Nissin Bremspumpe sogar noch viel kleiner.

18 Lampenhalter von Detlev louis

einen schönen Lampenhalter zu finden ist gar nicht so einfach. Die meisten sind entweder zu lang oder aus Alu gefräst was mir nicht gefällt. Der Lampenhalter vom Louis ist grundsätzlich nicht schlecht, aber leider auch zu lang. Das Teil ist aber schnell gekürzt und vorne halbrund geschliffen.  Der Scheinwerfer steht jetzt nicht ganz so weit ab, das wirkt schön kompakt. Der Halter wird jetzt noch wegen den blanken Stellen entchromt und gleich wieder verchromt. Hutmutteroptik oder Senkkopf mit Rosette zur Befestigung des Scheinwerfers?…mal schauen.

 

17 Motogadget Chronoclassic / Motoscope classic

weiter geht’s mit dem Cockpit. Ich stehe absolut auf Drehszahmesser und Tacho, und blöderweise stehe ich auch noch auf Motogadget. Arghh also Augen zu und durch.Motogadget Chronoclassic und Motoscope classic, so schön… eigentlich gehören die Teile zuhause in einen Holzschrein auf den Kamin, aber gut da nützen sie nix und ich muss mir nur das Genöle von meiner Frau anhören. Also ran damit ans Moped. Erst mal mußte geklärt werden ob die auf eine Platte gestellt werden wie in V1 oder in ein Platte versenkt werden wie in V2. Die Platte ist schnell geschnitten und genauso schnell wurde die Idee verworfen. Besser ist V2 bei der die Instrumente versenkt sind. Montiert wird das ganze unter der Brücke. Bei allen Triumph Bonneville, Thruxton Modellen sind unterhalb der Brücke 2 M8 Gewinde, da kann man hervorragend ein Cockpit dran festschrauben. Ich kenne mich mit CAD Programmen leider nicht aus, umso besser mit Photoshop, deswegen entstehen die Zeichnungen auch grundsätzlich im Photoshop. Die Zeichnung ist schnell gemacht, aber leider hat keiner meiner Kollegen Zeit das Teil ordentlich auszufräsen. So musste das aus Ungeduld mit der Stichsäge gemacht werden. Das geht aber völlig problemlos, kurz die Maße aufs 3mm Alublech gekratzt, mit ruhiger Hand und schmalem Stichsägeblatt ausgeschnitten und fertisch.  Sieht erst mal schlimm verkratzt aus, macht aber nix, wird dann die Unterseite. Jetzt noch mit feinen Schleifpads geschliffen und dann noch poliert. Befestigt wird das Ganze mit Durchführungstüllen in die ich ein kurzes Stück Rohr stecke. So ist die ganze Cockpitplatte schön vor Vibrationen geschützt. Motogadget Chronoclassic und Motoscope classic werden aber nicht einfach schnöde aufs Blech gelegt, Nein die edlen Teile verdienen eine weitere Dämpfung. Dazu nimmt man Schwarze O-Ringe im passenden Durchmesser und die Instrumente liegen schön auf Gummi auf. Zusätzlich sieht es mit dem schwarzen Kontrast der O-Ringen schöner und klassischer aus… und ne, der Lampenhalter ist noch nicht fertig, da wird noch dran gearbeitet.

Version 2: in Cockpit-Platte eingelassen

 

Version 1: auf Cockpit-Platte aufgesetzt

 

16 Heck abschneiden für kurze Sitzbank

Das original Heck ist nun ab… das ist einfach zu lang für eine schöne Gesamtoptik. Den Schnitt habe ich mit einer Bügelsäge gemacht. Der ist dann erstens schön sauber und schmal (falls das original Heck mal wieder drann sollte). Einen passenden Rohrbogen zu bekommen ist gar nicht so einfach. Ich habe mittlerweile einen biegen lassen, der mir aber noch nicht 100% gefällt. Der wird auf jeden Fall so nicht montiert… da muß ein runder dran mit nur einem Radius. Sobald ich den passenden Bogen habe wird der mit dem passenden gedrehtem Rundmaterial in den Rahmen gesteckt.

 

15 Kette Enuma SRX 52

…mit schwarzen Laschen und 104 Gliedern für eine 17/43er Übersetzung.

 

14 Original Triumph Gabelstabilisator

Bei einer einseitigen Bremsanlage wie bei Thruxton & Co. ist es immer besser einen Stabi zu verwenden, der verhindert das sich die Gabel beim Bremsen zu sehr verdreht. Die 16 Zoll Räder sind trotz dem hohen Reifen ein wenig kleiner wie die 19 Zoll Räder der Bonneville, von daher ist da zwischen Stabi und Reifen ne Menge Luft. Mal schauen wie ich das löse, wird erst mal zurück gestellt.

 

13 Zwischenstand mit Bonneville SE Krümmern

So ist das besser, die Kiste ist eine ganze Ecke flacher und der 150er Metzeler sieht perfekt aus… nicht zu breit und nicht zu schmal. So ist das viel besser, optisch sehen beide Reifen vorne und hinten ziemlich gleich aus… so soll das sein. Hätte ich hinten wie vorne einen 130er montiert, würde der Hinterreifen optisch deutlich kleiner wirken da er nicht so frei steht wie das Vorderrad. Deswegen hinten ein wenig breiter, aber nicht zu breit, soll ja noch ein wenig oldschool sein. In der Zwischenzeit konnte ich mir einen Satz Bonneville SE EFI Krümmer besorgen. Diese Krümmer deswegen, weil die EFI Krümmer einen größeren Durchmesser haben und besser aussehen wie die dünnen Krümmer der Vergaserkisten. Speziell von der Bonneville SE deswegen, weil die hinten am Anschluß zum Topf nur einen leichten Knick nach oben haben und der Endtopf schön flach angelegt werden kann. Mittlerweile konnte ich mir sogar noch einen weiteren neuwertigen Satz von den Bonneville SE Krümmern (neuste Generation) besorgen, die ich demnächst montieren. Neuste Generation Krümmer deswegen, weil die Katpatronen nun nicht mehr mitten im Krümmer sitzt und der Krümmer deswegen ausschaut wie aus einem Rohr und nicht mehr so gestückelt (unter dem Motordeckel) wie bei den ersten EFI Versionen.

 

12 Gabel gekürzt

Da mir die Länge der Gabel nicht gefällt, habe ich die nochmal komplett zerlegt und kürzere Federn verbaut. Dabei habe ich auch gleich noch frisches Öl rein. Insgesamt ist die jetzt ca. 3cm kürzer.

 

11 Thruxton Scrambler Bonneville Beringer Bremssattel und Bremsscheibe

Na das schaut doch schon mal ganz gut aus, die Gabel wirkt auf jeden Fall zu lang (trotz durchgeschoben). Vorne habe ich einen 130/90 16 Metzeler ME880 Marathon montiert und hinten einen 160/80 16 Metzeler ME880 Marathon. Der 160er Hinterreifen hat sich als viel zu breit herausgestellt, das geht gar nicht… sieht aus wie ein Schlauchboot um die Felge gewickelt (fällt auf den Bildern nicht so auf). Also kommt der wieder runter und ein 150er drauf. Im Thruxton Forum konnte ich noch einen neuen Beringer 4-Kolbensattel und eine neue Beringer Bremsscheibe abstauben. Ich mag die Optik der Beringer Bremsanlage, die sieht schön Retro aus und funktioniert um Welten besser wie der original Schwimmsattel. Der Scheinwerfer mit Schirm hatte ich noch im Regal, der sitzt aber noch zu weit vorne, und ein neuer Halter muss her.

 

10 Lampenhalter

Schnell einen Halter für den Scheinwerfer angefertigt, der bleibt aber nicht so, das werde ich noch ändern.

 

9 Hagon Stoßdämpfer hinten

Die Hagons sind zwar keine Performance Dämpfer, sehen aber super aus und funktionieren ausreichend für meine Zwecke. Insgesamt habe ich die in 320mm statt der originalen ca. 330mm (Bonnevillelänge) verbaut, so kommt die Kiste hinten ein wenig tiefer. Die Zylindrischen Federn habe ich durch bauchige ersetzt und dabei gleich die Verstellhülse poliert.

 

8 Lenkkopflager Kegelrollen statt Rillenkugellager (wie original verbaut)

Die originalen Rillenkugellager hatten zwar noch keine Laufleistung, aber wenn eh schon alles schön frei liegt kann man die auch gleich mal gegen ordentliche Kegelrollenlager tauschen…

7 Bonneville Gabel und Bonneville SE Gabelbrücke

Vielen Dank noch an Mopedschraube aus dem Thruxton Forum, der mir den Tipp gab bei dem breiten Vorderreifen die Bonneville SE Gabelbrücke wegen der Fahrwerksgeometrie und der Breite zu verwenden. Also direkt bei eBay eine Brücke und noch Tauch-und Standrohre besorgt und das ganze passend gemacht. Bei der Brücke habe ich die Aufnahme für den original Tacho abgeschnitten, die wird nicht benötigt und sieht auch nix aus. Danach wurde die leicht angeschliffen und schwarz seidenmatt von Oli Schäfer Beschichtungen in Hagen schön gemacht. Bei den Tauchrohren habe ich den Lack entfernt und die in Heimarbeit schön aufpoliert und dann noch gleich neue Dichtungen verbaut. Wobei ich die später nochmal komplett zerlegt habe weil mir die einfach zu lang ausschauen… das muss beim Bobber flacher sein.

 

6 Bonneville Räder Naben und Reifen Metzeler ME880 Marathon

Insgesamt soll die Bonneville eher flacher werden und mit dicken Reifen vorne und hinten auf die Straße. Über das Thruxton Forum bin ich günstig an einen Komplettsatz Felgen gekommen. Ich habe bewußt die ältere Variante mit gebogenen Speichen gewählt (bis Baujahr 2008) weil mir gerade hinten die neue Form der Naben (mit den geraden Speichen) überhaupt nicht gefällt.
Die geraden Speichen sollen zwar stabiler sein und nicht so oft reißen wie die gebogenen Speichen bei den älteren Rädern, ich bin aber der Meinung dass die Felge nur ordentlich gebohrt und eingespeicht werden muss, dann hält das (hatte bei meiner letzten Thruxton nie Probleme). Die Felgen habe ich komplett ausgespeicht  und die Chromringe ins Regal gepackt. Die Naben wurden dann zu Menze geschickt, der die Naben schön gestrahlt hat. Danach hat Menze die Naben und neue 16 Zoll Felgenringe schwarz glänzend beschichtet und mit Edelstahldickendspeichen wieder eingespeicht. Jetzt noch komplette neue Lager, Simmerringe und Abstandsbuchsen verbaut und fertig sind die Sahneteile. Größe des Vorderrads ist 3″x 16″ und hinten 4,25″x 16″. Die Bremsscheibe ist eine neue Braking Wave die natürlich mit neuen original Schrauben auf die Nabe geschraubt wird. Das Kettenblatt ist ein schwarzes von ClassicBike Raisch mit 45 Zähnen um die Übersetzung ein wenig zu kürzen (statt den 43 Zähnen original). Gehalten wird das Kettenblatt mit schönen neuen Edelstahlmutter… leckaaa

 

5 Schwingenachse

Original schaut die nicht gut aus. Normalerweise ist die Achse auch unter der Ritzelabdeckung versteckt und nicht sichtbar. Da hier aber ein offenes Sprocketcover montiert wird muss nachgebesert werden. Also einfach den Kopf fast komplett abgedreht, eine Gewinde reingschnitten (passende Bohrung ist eh schon in der Achse vorhanden) und eine schöne Edelstahlschraube mit Rosette eingeklebt…

 

4 Bonneville Vergaser und Airbox komplett renoviert mit K&N Luftfilter

Ich konnte bei ClassicBike Raisch ein paar Vergaser von einer Bonneville ergattern. Die Teile habe ich komplett zerlegt, gereinigt, und gebürstet. Die goldenen Verbindungsstreben wurden gleich mal schwarz pulverbeschichtet, alle Dichtungen und die Membran erneuert und das ganze dann gleich mit neuen Düsen und Nadeln ein wenig auf Leistung getrimmt. Jetzt muss ich nur noch den Throttle Position Sensor einstellen (wird dann am Bike gemacht) und fertig. Der obligatorische eightBall Hhoke Knopf (Ventilkappe von einem Autoventil) darf natürlich nicht fehlen. Die Airbox habe ich zerlegt, die Restriktorplatte entfernt, und die lumpigen Kreutzschlitzschrauben durch ordentliche Edelstahlschrauben ersetzt. Verbaut ist ein neuer K&N Luftfilter. Der Ansaugschnorchel links ist entfernt und ich habe ein Gitter angefertigt um das Loch vor grobem Schmutz zu schützen. Die Ansaugstutzen sind in handarbeit poliert und die Ansauggummis und Dichtungen neu.

 

3 Die erste von vielen weiteren Teilebestellung in England

Da die Kiste in einzelnen Teilen neu aufgebaut wird, bietet es sich an jegliche Dichtung, Gummis usw. neu zu verbauen. Die Kiste wird auf jeden Fall ein Sahnestück, jede Dichtung usw. ist neu und dort wo es geht werden Edelstahlschrauben verwendet (Köpfe manuell einzeln poliert versteht sich :o)

 

2 Thruxton Rahmen Hochzeit mit Scrambler Motor

Los gehts… in eBay gabs günstig einen kompletten Schraubensatz aus einer geschlachteten 2011er Bonneville. Sehr gut, da waren alle Schrauben die ich original benötige (z.B. Motorschrauben) dabei. Die neueren Schrauben sind auch silber, was mir im Kontrast zum schwarzen Rahmen gut gefällt. Alle weiteren Schrauben (wo es von der Festigkeit ausreicht) sind aus Edelstahl. Bei eBay UK gabs günstig Seitendeckel und noch einen Vergasertank, zwar in gelb aber macht nix, die Kiste kriegt sowieso eine spezielle Farbe. Außerdem konnte ich noch einen Satz Grundplatten für die Fußrasten ergattern auch absolut neuwertig. eBay lebe hoch!!! Auf den Bildern sieht man schön dass der 2007er Rahmen neu ist, man beachte die Unterzüge! Guter Kauf, kommt nicht so oft vor dass man so etwas angeboten bekommt.

 

1 Thruxton Teile, Scrambler Rahmen, Motor usw.

Der Anfang ist gemacht. Mir wurde über einen Bekannten ein neuer 2007er Thruxton Vergaserrahmen mit Tageszulassung angeboten… Argghhh genau das habe ich jetzt nicht gebraucht, eine weitere Baustelle…… konnte aber letztendlich nicht widerstehen und musste den Thruxton Rahmen kaufen. Bei dem Rahmen war gleich noch die neue Schwinge und die Airbox mit dabei. 2007er Rahmen ist deswegen so attraktiv weil es da noch keine Einspritzung, Benzinpumpe im Tank, unnötige viel Elektronik und wesentlich mehr Kabel usw… gab. Ich stehe auf überschaubare Technik und Vergaser :o). Der Thruxton Rahmen ist wirklich nagelneu angekommen, der war noch nie auf der Straße. Der Händler meinte dass die Kiste wohl mal eine Tageszulassung bekommen hat und danach ausgeschlachtet wurde. Hat mich erst Misstrauisch gemacht, ist aber ein Triumph Händler und nach dem Abgleich der Rahmennummer alles für gut befunden. Der Motor kommt von einer 2011er EFI Scrambler. Scrambler deswegen, weil ich die Motorcharakteristik gerne mag. Leistung oben raus brauch ich nicht und der Klang von dem 270 Grad Zündversatz Motor ist mit offenem Auspuff sehr gut. Da der Motor von einer EFI Scrambler ist, ich aber Vergaser montieren möchte muss ein anderes Polrad und andere Ansaugstutzen montiert werden, alles andere ist technisch identisch (theoretisch :o).