Magura HC1 Bremspumpe u. Kupplungspumpe Ducati Sport 1000s / Domino Racing XM2

Umbau auf Radiale Magura HC1. Die originale semiradiale Brembo Bremspumpe und Kupplungspumpe funktionieren nicht wirklich gut mit dem ABM Multiclip Stummellenker. Auf beiden Seiten stößt der Zylinder an der Verstellung des Lenkers an, so dass die Pumpen nicht weiter nach unten gedreht werden können. Das bedeutet, dass Brems- und Kupplungshebel in einer unangenehmen Höhe sind. Abhilfe schafft da nur der Anbau einer Radialpumpe, weil der Zylinder dann im ca. 90Grad Winkel zum Lenker steht und bei dem runterdrehen nirgends anstößt. Ein ähnliches Problem verursacht der originale Domino Aluguß Gasgriff. Am Ausgang für die Züge ist ein 90 Grad Anguss der die Züge parallel zum Lenker zwingt und die somit auch an der Höhenverstellung des Lenkers anstoßen. Abhilfe schafft ein Gasgriff mit verdrehbaren 90 Grad Ausgängen wie z.B. der Domino Racing XM2. Wir haben den Gasgriff mit Universalzügen bestellt und die Nippel aufpressen lassen (statt der beiliegenden Schraubnippel).

 

Also Problem mit Gasgriff gelöst, jetzt müssen nur noch Radiale Pumpen dran. Da gibt es einiges am Markt, Brembo, Nissin usw… wir haben uns für die neuen Magura HC1 entschieden (ähnlich der Magura 195). Die HC1 Pumpe ist mit Abstand die filigransten und außerdem schon schön schwarz :o). Bestellt haben wir die mit 13mm Kolben DOT für die Kupplung und 18mm Kolben DOT für die Bremse. Der 18mm Kolben für die Bremse ist eventuell ein wenig groß… mal schauen wenn die Bremse entlüftet ist ob der Druckpunkt nicht zu hart wird.

Die Pumpen werden inkl. Bremslicht und Kupplungsschalter, getönten Flüssigkeitsbehältern, Schlauchstücken usw. geliefert und fühlen sich sehr wertig an. Die Teile sind wirklich sehr filigran und schauen angebaut super aus.

 

Einzig das Winkelrohr für den Schlauchanschluß muss modifiziert werden. Das Winkelrohr ist wie bei den älteren Magura Pumpen (z.B. 195) eingeklickt und lässt sich nicht wirklich gut verdrehen. Da wir aber nicht den mitgelieferten Magura Flüssigkeitsbehälter verwenden (die mit einem Halter über der Pumpe montiert werden), sondern GSG Flüssigkeitsbehälter ist der 90 Grad Ausgang nicht zu verwenden. Ein gerader Ausgang muss her. Blöderweise ist der gar nicht so einfach zu finden! Bei Magura direkt gibts den so nicht zu bestellen!? wieso auch immer… Letztendlich haben wir ein 0 Grad Ausgang in den USA gefunden und auch bestellt. Dabei ist noch ein Alustück um das Rohr in der Pumpe zu fixieren, was eigentlich so gar nicht nötig ist. Da der Ausgang nur eingeklickt ist hilft ein beherzter Ruck und das Teil ist draußen. Das neue Kunststoffrohr wird wie das originale eingeklickt und hält Bombenfest. Wir haben das Alustück trotzdem mal angeschraubt weil es der Pumpe noch ein wenig Pfiff gibt :o). Den geraden Ausgang kriegt man z.B. hier www.hoheydesigns.com den transparenten Bremsflüssigkeitsschlauch gibts z:b. hier http://r.ebay.com/Y8i1Jj

 

So schaut das dann noch bei der Ducati Sport 1000s auf der Bremsenseite mit dem Domino XM2 aus