KTM 1290 SuperDuke Verkleidung / Scheibe / Windschild / Windscreen

Original sieht das mit dem grobschlächtigen Cockpithalter ziemlich plump aus… eine kleine Verkleidung wäre schön. Nicht aber die großen Tourenscheiben, eher was kleines um das Cockpit ein wenig aufzupeppen. In Frage kommen 2 Windschilder:

  1. Windschild Touring von KTM für die 690 LC4 / Teile#: 76008965044 für 31,- EUR
  2. Windschild von KTM  für die kleinen Dukes / Teile#: 90108008000 für 16,30 EUR

Letztere gefällt mir eigentlich besser, weil die Verkleidungsscheibe dezenter ist und ich eigentlich nur das Cockpit ein wenig abdecken möchte. Also beide mal zur Ansicht bestellt.

 

Für den Windscreen-Umbau werden noch ein paar Teile benötigt. Damit es für jeden einigermaßen einfach ist das nachzubauen, habe ich dieses mal drauf geachtete, hauptsächlich Teile zu verwenden die man kaufen kann.

Dazu gehört (Materialwert inkl. der kleinen Scheibe nicht mal 50,– EUR):

  1. Halterungen Schnellverschluß für eine Gopro Actioncam
  2. Gopro Adapter mount aus Alu / gibts z.B. hier > Amazon
  3. M5er Gummimutter für Verkleidungsscheiben / gibts z.B. hier > eBay
  4. Verlängerungen aus Alu für die GoPro / gibts z.B. hier > Amazon
  5. (Optional) eine Halterung Schnellverschluss aus Alu / gibts z.B. hier > eBay
  6. Einen Scheibenträger den man aus einer Aluplatte schneiden muss

und der Anbau der Alugrundplatte für eine Gopro der hier beschrieben ist >>> Link zum Anbau

 

Als erstes zeichnet man eine passende Form auf ein Stück Papier die man dann ausschneidet und auf die Aluplatte überträgt. Beim Aufzeichnen würde ich gleich ein paar Linien mehr aufzeichnen, weil man dann später die 2 Biegekanten besser hinkriegt. Das ganze sägt man dann mit einer Stichsäge mit Alublatt aus.

Danach wird die Platte auf beiden Seiten hochgebogen, so dass sie in die Verkleidungsscheibe passt. Jetzt noch die Bohrungen für die Gummimuttern in den Halter rein und schon ist der Scheibenhalter fertig.

 

Den passenden Halter habe ich jetzt noch schwarz matt gesprüht. Jetzt noch 2 kurze Stücke aus den Verlängerungen gesägt die in den Halter geschraubt werden können. Die kurzen Alustreifen müssen jetzt noch an den Ecken abgerundet werden. Durch die Länge der Alustreifen kann man beeinflussen wie weit die Scheibe dann vom Cockpit abstehen soll… ist Geschmackssache, da man aus den Verlängerungen etliche Stücke absägen kann, kann man ein wenig probieren welche Länge gefällt. Jetzt muss man eigentlich nur noch alles zusammenfügen und schon ist der Halter fertig und kann auf den Instrumententräger gesteckt werden. Die Gopro Grundplatte aus Alu sollte natürlich vorhanden sein, hier gibts den > Link zum Anbau der Grundplatte

 

Da mir das Rauchglas der Scheibe nicht so gut gefällt habe ich einen Teil abgeklebt, den Rest von hinten leicht angeschliffen und von hinten schwarz gesprüht. Jetzt bleibt oben eine kleine transparente Ecke stehen und der Rest der Scheibe wirkt schwarz… sieht edler aus :) Das anschleifen von hinten ist problemlos… wenn man von vorne draufschaut sieht die Scheibe aus wie hochglanzlackiert.

 

Auch die Länge der unterschiedlichen Halter beeinflussen den Abstand der Verkleidungsscheibe zum Cockpit. Einfach mal ein bisschen rumprobieren. Anbau der Gopro Alugrundplatte wird hier beschrieben ist >>> Link zum Anbau

ktm-1290-gopro-hero-4-umbau-superduke

 

Jetzt kann man den fertigen Halter einfach in die Grundplatte klicken fertisch… die ganze Sache ist ziemlich stabil und völlig ausreichend für die kleine Scheibe. Bei dem Anbau der größeren Scheibe würde ich die oben erwähnte „Halterung Schnellverschluss“ aus Alu verwenden, dann ist die komplette Konstruktion aus Alu und nochmals stabiler. Wobei das wahrscheinlich auch so ausreicht, der Kunststoffhalter ist relativ stabil… man hört ja ab und zu dass eine Gopro verloren geht weil der Halter bricht, das kommt aber nur davon dass die 2 lumpigen Kunststofflaschen an dem transparenten Gopro Gehäuse brechen und nicht der Halter.

 

Jetzt noch die Scheibe drauf und fertig. Ich muss nicht erwähnen dass die Scheibe durch die 2 Gelenke in unendlich viele Positionen montiert werden kann.. so findet jeder das richtige :) Die Scheibe sitzt wirklich ziemlich fest, da wackelt nix.

wenn man bei den Gelenken die Gopro Verstellschrauben verwendet kann man auch unterwegs auf die Schnelle ohne Werkzeug die Position der Scheibe ändern… > hab das mal schnell animiert

an1

 

Die große Scheibe der 690 LC4 hat ähnliche Bohrungen zur Befestigung, so dass ich die im Vergleich auch mal montiert habe… auch hier sind die Verstellmöglichkeiten unendlich. Je nach Halter und Ausleger von flach bis auf den Scheinwerfer bis hin zu deutlich über das Cockpit zu verschieben um mehr Windschutz zu bekommen. Wie schon erwähnt ist die Scheibe ein wenig größer und die Hebelkräfte auf den Halter auch, hier würde ich die „Halterung Schnellverschluss“ aus Alu empfehlen, dann ist die komplette Konstruktion aus Metall und da zuckt sich dann auch bei der großen Scheibe nix mehr…

 

Ich bin eigentlich kein Freund von Verkleidungsscheiben, aber die kleine Scheibe wertet das Cockpit deutlich auf

ani2

 

 

 

 

 

 

 

 

KTM Superduke verkleidungsscheibe windscreen 50

 

 

KTM 1290 SW Motech Bugspoiler 0 SuperDuke