KTM 1290 Super Duke Gepäckbrücke Touratech / Gepäck

Wer ab und zu mal auf Tour ist, weiß eine sichere und schnelle Gepäckbefestigung zu schätzen. Es gibt wohl auch fertige Gepäckbrücken für die 1290 die sich aber in der Praxis wohl als nicht 100%ig funktionell (laut Berichten in Foren) herausgestellt haben… wie auch immer Eigenbau ist angesagt. Dazu benötigts eine zweite Sitzbank (für den Sozius) die es immer wieder bei z.B. eBay Kleinanzeigen gebraucht zu kaufen gibt. Ich habe für meine 35 EUR bezahlt, was ein guter Preis ist.

 

 

Dazu benötigt man noch eine Touratech Grundplatte die sich „R-Gepäckbrücke Alu BMW G650X groß (K15) Aluplatte, gefräst, gebogen, eloxiert Alu natur / Artikelnummer 05-049-0304-3“ nennt. Diese Platte deswegen weil sie einfach von der Form perfekt passt. Außerdem benötigt man noch Rokstraps Spanngurte > Link zu Louis und ein paar Distanzbuchsen, die man sich entweder selber drehen oder auch beim Louis bestellen kann >> Link zu Louis

Ich hatte zufällig noch ein paar von den Louis Distanzbuchsen rumliegen und habe ich mir die Dreherei gespart.

 

Der Zusammenbau gestaltet sich relativ einfach. Als erstes entfernt man die 4 geschraubten Halteschlaufen auf der Rückseite der Sitzbank, dann die Tacker-Klammern  und dann nimmt man einfach den Bezug und den Schaumstoff ab.

Zum Vorschein kommt eine Kunststoff Grundplatte mit 4 Gewindebuchsen. Leider passen die Abstände der Gewindebuchsen nicht zu der Bohrung in der Touratech Gepäckbrücke, deswegen mußte ich noch eine 4mm Aluplatte schneiden um die Gepäckbrücke passend zu positionieren. Wie man auf der Aluplatte sehen kann sind die Bohrungen nur knapp daneben…. ärgerlich hätte ja auch mal einfacher sein können.

Meine Alugrundplatte habe ich einfach mit Senkkopfschrauben auf die vorhandenen Gewindebuchsen der Kunststoffgrundplatte geschraubt. Dann habe ich die Gepäckbrücke nach Wunsch positioniert, angezeichnet, gebohrt und ein M6er Gewinde geschnitten… fertisch.

 

Damit die Brücke sauber aufliegt, muss der Schaumstoff auf der Unterseite an 4 Stellen leicht ausgeschabt werden. Dort werden dann die Louis Buchen so eingesetzt dass sie komplett durch den Schaumstoff gehen und oben (auf der Sitzfläche) bündig abschließen. Die Höhe der Buchsen kann man leicht durch Unterlegscheiben ausgleichen. Ich habe dann zusätzlich noch ein Klebeband drum gemacht damit die Scheiben nicht verrutschen können.

Jetzt kann man den Schaumstoff wieder auf die Grundplatte auflegen (die Aluplatte stört in keinster Weise) und dann den Bezug wieder drüber ziehen und festtackern.

Jetzt stellt man oben einfach als Abstandshalter (damit die Touratech Brücke nicht direkt auf der Sitzbank aufliegt) noch ein paar Louis Buchsen (oder selbstgedrehte) auf die Sitzbank und schraubt mit Senkkopfschrauben das ganze fest. Die Abstandshalter dienen gleichzeitig noch als Aufnahme für die 4 Ösen der RokStraps Spanngurte, die so ordentlich befestigt sind.

Die Gepäckbrücke wurde noch von Menze Fahrzeugteile in „schwarz matt feinstruktur“ beschichtet… jetzt sieht das ordentlich aus.

 

Fertig ist die Eigenbau Gepäckbrücke…

 

So sieht das mit der 40L Polo Hecktasche dann aus >> Link zur Hecktasche bei Polo. Die Hecktasche habe ich schon bei meinen anderen Mopeds benutzt… hier auch mal auf der Buell zu sehen >> Link zu Bildern auf der Buell
Die Hecktasche ist durch die fixierten Spanngurte sehr schnell aufgesetzt und auch wieder abgenommen.