Garagentoroeffner Motorrad Hörmann KTM 1290 Super Duke

Ein Garagentor mit Antrieb ist eine gute Sache, nur das mit den Handsendern nervt wenn sie in der Tasche stecken… Handschuhe aus, Sender aus der Tasche fummeln usw…

Also wird der Sender direkt ins Motorrad integriert. Bei meinem Tor war zusätzlich ein HSZ1 Handsender mit dabei, den ich ein wenig modifiziert habe. Generell gehen natürlich auch andere Handsender die zum Tor kompatibel sind. Bei dem Hörmann Handsender habe ich die Platine entnommen (ist nur geklickt) und an die Kontakte des großen Drucktasters zwei Kabel angelötet. Warum? weil der Handsender erstens nicht wasserdicht ist und damit nicht leicht erreichbar irgendwo montiert werden kann und zweitens weil mir der Drucktaster zu groß ist… das geht auch kleiner. Die 2 angelöteten Kabel klemmt man dann einfach auf einen externen Schalter… z.B. einen Drucktaster von Motogadget der spritzwassergeschützt ist und durch die Größe wesentlich einfacher platziert werden kann. Die Platine bleibt ansonsten unverändert mit der Batterie, nur ohne das Gehäuse (kann man aber auch dran lassen). Ich habe Platine und Batterie mit einem Isolierband umwickelt und in dem rechten Deckel integriert (dort ist reichlich Platz auch für größere Sender)… Der Taster fällt überhaupt nicht auf und ist leicht zu erreichen.

Garagentoröffner-KTM-1290-Super-Duke_021 Garagentoröffner-KTM-1290-Super-Duke_022  Garagentoröffner-KTM-1290-Super-Duke_024-1000x461 Garagentoröffner-KTM-1290-Super-Duke_025