Ganganzeige Motogadget Ducati Sport classic 1000 GT Paul Smart

Über Sinn und Unsinn von Ganganzeige lässt sich bekanntlich streiten… ich stehe auf diese Art von Gadgets und ganz besonders reizt mich der Einbau. Generell gibt es viele Ganganzeigen, aber keine passt so schön hinter das vorhandene Loch im Cockpithalter der Ducati Sport 1000 S wie der SureShift von Motogadget.

Unabhängig davon, dass die Ganganzeige ein nettes Feature ist, kann man jetzt auch schön sehen wenn der Leerlauf eingelegt ist. Vorher war das nicht so einfach, die originalen Kontrollleuchten sind nicht wirklich hell und je nach Sitzposition sieht man die Kontrollleuchte für den Leerlauf im Cockpit durch die Verkleidungsscheibe kaum.

Bei der Ganganzeige ist ein Tachosensor (inkl. Magneten) mit dabei, der aber nicht benötigt wird weil das Teil mit dem original Tachosignal klarkommt. Zum Anbau empfehle ich das SureShift Halteblech.

Leider habe ich vergessen das mit zu bestellen, deswegen habe ich mir auf die schnelle einen Halter aus einer 2mm Aluplatte ausgeschnitten.

 

Der Anbau gestaltet sich relativ einfach. Unter dem Cockpit ist ein großes rundes Loch im Cockpithalter, dahinter kann man den SureShift hervorragend verstecken. Das Loch an sich ist groß genug um die Zahlen lesen zu können, da ich aber den Cockpithalter sowieso schwarz beschichten wollte, habe ich das Loch ein klein wenig vergrößert (was aber nicht nötig ist). Das Halteblech oder das SureShift Halteblech wird nun einfach im passenden Winkel nach oben gebogen und unten auf den Cockpithalter geschraubt. Dazu habe ich nicht sichtbar unten im Cockpithalter eine 5mm Loch gebohrt… da wird das Teil dann befestigt.

 

So schaut das dann alles in schwarz beschichtet aus. Solange das Display aus ist, ist der SureShift nahezu unsichtbar…. sehr schön so soll das sein.

 

Bevor man den Cockpithalter wieder an die Ducati schraubt, sollte man den SureShift kurz mit Spannung versorgen und ausrichten (damit die Zahlen waagrecht stehen).

 

Das wars auch schon, jetzt muss das Teil nur noch verkabelt werden. Der SureShift kommt ohne Probleme mit dem Tachosignal und dem Drehzahlmessersignal klar, von daher muss er nur an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen werden. Die Belegung schaut folgendermaßen aus

 

Nachdem alles verkabelt und der SureShift kalibriert ist kanns auch schon wieder mit der 1000 S auf die Straße gehen…. und so schaut das dann fertig aus. Im Leerlauf wird ein großes „N“ für neutral angezeigt… wenn man fährt stehen dann dort eben die Gänge :). Das Display hat einen Helligkeitssensor, d.h. tagsüber wind die LED’s heller. Wenn es dann dämmert oder dunkel ist wird automatisch die Helligkeit reduziert damit das teil nachts nicht blendet. Außerdem hat der SureShift noch eine Schaltblitzfunktion und sogar einen Drehzahlbalken.

 

Gear-Indicator-Ducati-Motogadget-Sport-classic-1000