Die originale Halterung für Fußrasten und Auspuff ist elendig groß, schwer und unförmig, deswegen muss das geändert werden. Eine andere Fußrastenanlage zu finden ist gar nicht so einfach, eigentlich gibt es momentan nur eine zur Auswahl (wenn man auf ein TÜV Gutachten Wert legt) > die MR EVO5 von MR Motorradtechnik. Die ganzen anderen schönen Zubehöranlagen haben keinen TÜV.

Blöderweise ist bei ausnahmslos allen Zubehör Fußrastenanlagen die Position der Rasten deutlich sportlicher (weiter hinten und weiter oben), was mit gar nicht gefällt. Die Position der originalen Fußraste der 1000s ist perfekt, und der Kniewinkel ist für meinen Geschmack optimal. Also wir keine Zubehöranlage von Ducati verbaut sondern eine MischMasch aus Teilen :).

 

Los gehts… wir haben uns (aus eBay.co.uk) 2 Ausleger für einen schmalen Kurs gekauft die jetzt zerschnippelt werden. Alles weg was nicht benötigt wird und dann die Kanten mit Elektrofeile und Flex sauber verschleifen.

 

So sieht das auf der 1000s schon mal gut aus, die ganze Ducati wirkt ohne den riesigen Halter viel leichter.

 

Damit der Fußbremszylinder noch ein wenig verdeckt wird, schneiden wir aus 2mm Alu noch einen Fersenschutz.

 

Weil die originale Fußrastenanlage mit den originalen Gußteilen noch ein bisschen grobschlächtig ausschaut wird das auch noch geändert. Schöne CNC Fußrasten mit TÜV die klassisch aussehen gibt es nicht viele, letztendlich eigentlich nur 2… die Lucas und die ABM Fußrastenanlage. Fündig geworden sind wir bei „Teile Junkie“ der sowohl Lucas als auch ABM Fußrastenanlagen zu einem vernünftigen Kurs anbietet. Die Fußrastenanlage ist von einer Yamaha VMAX und der originale Halter passt fast :). Die Fußrastenanlage hat ein Gutachten dabei, ist zwar nicht für eine Ducati 1000s, aber immerhin ein Gutachten, nach kurzer Rücksprache mit dem Tüv wird die jetzt angebaut.

 

Um die ABM Anlage anzubauen wird jetzt nochmal richtig Hand angelegt. Die Halter für Brems- und Schalthebel werden abgeschnitten. genauso wie die Aufnahmen für die originalen Fußrasten.

Der Knotenpunkt ist massiver Alu-Guß und trägt dann komplett die ABM Fußrastenanlage. Eigentlich muss man nur ein Loch in den Knotenpunkt bohren und dann könnte man die ABM Fußrastenanlage montieren. Aber so einfach wollen wir es uns nicht machen… vielmehr soll die ABM Anlage leicht in den Knotenpunkt eintauchen. Dazu wurde mit einer Lochsäge eine Vertiefung gesägt die dann noch manuell auf der Ständerbohrmaschine ausgefräst wurde. Mit einem Flachsenker wurde dann der Rest erledigt.

Die ABM Anlage hat weder einen Anschlag noch eine Rückholfeder für das Bremspedal, was aber in den Griff zu kriegen ist. Die Aufnahme für die Fußrastenanlage auf der Bremsseite haben wir im Knotenpunkt leicht nach vorne verschoben um noch ein wenig Platz für eine M4 Verstell- bzw. Anschlagsschraube zu schaffen.

 

Der Winkel für den originalen Fußbremszylinder passt perfekt und der mechanische Bremslichtschalter wurde durch einen hydraulischen ersetzt, der direkt auf den Brembo Fußbremszylinder geschraubt wird.

 

Jetzt wird noch die Aufnahme für das Bremspedal abgeschnitten und verschliffen. Auf der linken Seite muss noch ein Fersenschutz montiert werden, dazu werden der Hohlraum auf der Rückseite und das Gewinde für den Schalthebel grob zugeschweißt und verschliffen. Damit es auf beiden Seiten gleich ausschaut haben wir hier einen ähnlichen Fersenschutz wie auf der Bremsseite angefertigt.

 

Schön leicht :)

 

Weil die ABM Fußrasten zu martialisch aussehen, wurden die durch Lucas Fußrasten getauscht. Brems- u. Schaltknauf kommen von LSL. Als Rückholfeder für das Bremspedal wird einen „Bremspedal-Feder-Kit“ eingebaut, das es z.B. hier gibt: KS-motors.de … alle mechanischen Arbeiten sind jetzt erledigt und ab gehts zum beschichten.

 

So sieht das dann schön schwarz seidenmatt gepulvert aus, jetzt nur noch zusammenbauen.